Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

How to Change the World

Wie Greenpeace erwachsen wurde

Erzählt die Geschichte der frühen Jahre der Umweltorganisation Greenpeace - vom grenzenlosen Idealismus der ersten Stunde, bis zu den inneren Konflikten, die den rasanten Aufstieg zu einer der größten Non-Profit-Organisationen der Welt begleiteten.

Mehr

Wie der Name schon sagt ist der Umweltschutzverein Greenpeace ein Kind der Umwelt- und Friedensbewegung. Tatsächlich gehen beide Anliegen oft zusammen, zum Beispiel bei der allerersten Greenpeace-Aktion, die sich im Jahr 1971 gegen einen US-Atombombentest vor der Küste Alaskas richtete. Auf einem klapprigen Fischkutter stach die anfangs ziemlich hippieske Truppe in See, musste den Weg zum Testgelände auf Befehl der Küstenwache jedoch abbrechen. Als die Crew um Bob Hunter wieder an Land ging, schwemmte ihnen trotzdem eine Welle der Sympathie entgegen. Proteste in der aufgerüttelten Bevölkerung nötigten der US-Regierung schließlich eine Verschiebung des Bombentests ab, der letztlich gar nicht mehr durchgeführt wurde.

Von dieser Initialzündung aus erzählt die spielerisch als Leitfaden zur Rettung der Welt aufgemachte Doku die Anfangszeit von Greenpeace. Archivbilder und Interviews sowie Aufzeichnungen von Bob Hunter verdeutlichen, dass der Erfolg der Truppe ohne die Wirkmacht der Massenmedien nicht möglich gewesen wäre. Hunter und seine Kameraden produzierten ganz bewusst möglichst spektakuläre und aussagekräftige (Bewegt-)Bilder für die Medien. So zeigt eine drastische Aufnahme von der Robbenjagd in Kanada einen Jäger, der ein aufgespießtes Jungtier über das Eis schleift, während das Muttertier panisch hinterher watschelt – ein Bild, das mehr bewegt als tausend Worte.

Die zweite Hälfte beleuchtet die internen Zerwürfnisse, die die unkontrollierte Expansion von Greenpeace mit sich brachte. Eine zentrale Verwaltung der weltweiten Niederlassungen fehlte zwischenzeitig genauso wie eine gemeinsame Strategie. Dem späteren Sea Shepherd-Gründer Paul Watson und anderen Mitgliedern der ersten Stunde erschien der bürokratisierte Verein bald nicht mehr radikal genug. Und so ist HOW TO CHANGE THE WORLD auch in Lehrstück darin, dass Idealismus alleine kaum ausreicht; es braucht auch einen guten Plan.

Christian Horn

Details

Kanada/Großbritannien 2015, 109 min
Genre: Biografie, Dokumentarfilm
Regie: Jerry Rothwell
Drehbuch: Jerry Rothwell
Verleih: NFP marketing & distribution
FSK: 12
Kinostart: 10.09.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.