Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Hotel Terminus – Zeit und Leben des Klaus Barbie

Dokumentarfilm, der an Hand von Interviews mit Zeitzeugen das Leben, den Werdegang und die Flucht des ehemaligen Gestapo-Chefs von Lyon Klaus Barbie nachzeichnet. Barbie arbeitete nach dem Krieg für einen amerikanischen Geheimdienst in Deutschland.

Mehr

Die ca. zwanzig Zimmer des Hotel Terminus wurden während der deutschen Besatzung in Frankreich von der Gestapo zu "Vernehmungsräumen" umfunktioniert. In Wirklichkeit waren es Folterkammern, die letzte Station für die Verhafteten, ein Symbol für das Ende jeder Menschlichkeit. Kommandant der Gestapo in Lyon war Klaus Barbie, auch 'Der Henker von Lyon' genannt.

Details

Originaltitel: Hotel Terminus
USA 1985/1988, 276 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marcel Ophüls
Drehbuch: Marcel Ophüls
Verleih: Unbekannt
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.