Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Het voorval: Armando en de mythe – The Myth of Armando

Ein deutscher Soldat wird von einem Jungen erstochen, den er in einem Wald verfolgt hatte: es ist dieses Ereignis, das Fragment einer Erinnerung oder eines Mythos, auf das sich der Filmtitel „Het Voorval" bezieht und um das das umfangreiche Werk ...

Mehr

Ein deutscher Soldat wird von einem Jungen erstochen, den er in einem Wald verfolgt hatte: es ist dieses Ereignis, das Fragment einer Erinnerung oder eines Mythos, auf das sich der Filmtitel „Het Voorval" bezieht und um das das umfangreiche Werk des Künstlers „Armando“ (1929-2018) obsessiv kreist. Der außerordentlich produktive und facettenreiche Maler, Bildhauer, Autor und Dichter wurde unter seinem Pseudonym zur prägenden Figur der Nachkriegskunst in den Niederlanden. Das Regieduo Swierstra/Minneboo arbeitet mit der Faszination des Enigmas „Armando“, ohne ihr zu erliegen. Stattdessen konfrontieren sie den Künstler mit dem mythischen Bild, das er von sich erschaffen hat. In dem Maße, wie die Grenze zwischen Täter und Opfer verschwimmt und die Kamera in Armandos Augen nach Antworten sucht, kämpft der Künstler für die Autonomie seiner Kunst. An der Schwelle zum Tod zeigt er sich gleichzeitig verletzlich und unbeugsam. Wie Detektive in einem guten Krimi versuchen die Filmemacher anhand der Indizien – Armandos Bilder, Blicke und Worte – die unheimliche Geschichte zu rekonstruieren.

(sth, DokuArts)

Details

Originaltitel: Het voorval: Armando en de mythe
NL 2018, 70 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Roelof Jan Minneboo, Sjors Swierstra
Drehbuch: Roelof Jan Minneboo, Sjors Swierstra

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.