My location via GPS
Postcode

Bliss (2021)

Sascha and Maria meet each other while working in a Berlin brothel and fall in love. Director Henrika Kull films in a semi-documentary form which incorporates real locations and actual sex workers.

More

Sascha is a sex worker. She‘s in her early 40s and has been working in “Queens,“ a Berlin brothel, for years. She confidently moves through her world with a perpetual smile on her face. Waiting in the break room, lining up in front of potential johns, sex, doing laundry, smoking, chatting, kidding around with the colleagues, and waiting some more. When new colleague Maria appears, Sascha is immediately attracted to her. Maria, who is in her mid-twenties, is cool, has tattoos, wears long vintage coats, and has a trendy mullet. She writes feminist poetry and is queer. Maria is also attracted to the popular and relaxed Sascha, and they begin to flirt with looks and texts, a date in a food stall, and a first night together in the “Park Inn Hotel“ high above Berlin‘s city lights. Sascha and Maria are happy together for a bit.

Maria, who comes from Italy, sends messages to her dad every day. Money is flowing and she plans to buy all of Berlin. There‘s family in Sascha‘s life as well. Her 11 year old son Max lives in Brandenburg with the father, with windmills and a patchwork idyll. Riding the train to the country takes Sascha back to a past where she didn‘t find her place. When Sascha invites Maria to a village festival to introduce her to Max, she gets thrown back inside her old life. She‘s confrontational with the men who hit on her, while Maria deals with it in a more playful way and is rather turned off by Sascha‘s aggressive resistance. Sascha‘s confidence shakes under the demonstration of masculinity and heterosexuality, and her relationship with Maria begins to crumble

Director and screenwriter Henrike Kull focuses on both protagonists. Carolina Steinbrecher‘s camera gets close, so close, that the backgrounds sometimes blur, rolling past like the Brandenburg landscape out of the train window, images disintegrating in flickering lights or a face. Henrika Kull researched difference brothels for years and even worked behind the bar or as an assistant to the madame. She returned to one of those places with her actors for the shoot. The waiting rooms, the colleagues, the madame are “real.“ Adam Hoya, who plays Maria, is a sex worker, poet, model, actress, and instagram performer and can be seen in the documentary SEARCHING EVA under their old name Eva Collé.

The combination of reality and fiction film isn‘t a pretentious device in GLÜCK. The semi-documentary, or rather semi-fictional concept, that was also used in NOMADLAND, the Oscar winner in 2021, raises the narrative from a cliched fiction to a confident depiction of a milieu. There‘s no victimization or romanticization of sex work. Katharina Behrens, in her first lead role as Sascha, and Adam Hoya, play the fine nuances somewhere between attention, resistance, vulnerability, and lightness which make the characters so charismatic. They own their own bodies, are self-determined about their sexuality in a job that is often seen as the end of self-determination. Henrika Kull wanted to highlight the subversive power of self-determined sex workers. “Women born out of spite,“ Maria writes in her poem, which is quoted in the film. A spite that takes them out of the “female object“ role and doesn‘t turn the women into powerless beings, but brings them together, letting them grow and enabling them to also share moments of happiness.

Clarissa Lempp

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Glück – Bliss
Deutschland 2021, 90 min
Language: German, English, Italian
Genre: Drama
Director: Henrika Kull
Author: Henrika Kull
DOP: Carolina Steinbrecher
Montage: Henrika Kull, Anna-Lena Engelhardt, Hannah Schwegel
Music: Dascha Dauenhauer
Distributor: Edition Salzgeber
Cast: Katharina Behrens, Adam Hoya, Nele Kayenberg, Jean-Luc Bubert, Petra Kauner
FSK: 16
Release: 22.07.2021

IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Glück

Großstadtlichterliebe

Sascha und Maria lernen sich bei der Arbeit in einem Berliner Bordell kennen verlieben sich ineinander. Regisseurin Henrika Kull wählte für ihre Geschichte eine semi-dokumentarische Form, die reale Orte und tatsächliche Sexarbeiter*innen einbindet.

Mehr

Sascha ist Sexarbeiterin. Sie ist Anfang 40 und seit Jahren im Berliner Bordell „Queens“ tätig. Mit einem ewigen Lächeln bewegt sie sich souverän durch ihre Welt. Warten im Pausenraum, aufreihen vor den potentiellen Freiern, Sex, Wäsche waschen, dazwischen rauchen, schwatzen, mit den Kolleginnen flachsen und wieder warten. Als die neue Kollegin Maria erscheint, fühlt sich Sascha sofort angezogen von ihr. Die Mittzwanzigerin ist cool, tätowiert, trägt lange Vintage-Mäntel und einen angesagten Vokuhila-Look. Sie schreibt feministische Gedichte und ist queer. Auch Maria ist von der beliebten und lockeren Sascha angetan, und es entspinnt sich ein Flirt über Blicke und Kurznachrichten, ein Date im Imbiss und eine erste gemeinsame Nacht im „Park Inn Hotel“, weit oben über den Großstadtlichtern Berlins. Sascha und Maria sind kurz glücklich miteinander.

Maria, die aus Italien stammt, schickt ihrem Vater täglich Nachrichten. Das Geld fließe und sie plane, ganz Berlin zu kaufen. Auch in Saschas Leben gibt es eine Familie. Ihr 11-jähriger Sohn Max lebt mit dem Vater in Brandenburg, zwischen Windrädern und Patchwork-Idylle. Die Zugfahrten aufs Land bringen Sascha auch in eine Vergangenheit zurück, in der sie ihre Rolle nicht gefunden hat. Als Sascha Maria auf ein Dorffest einlädt, um ihr Max vorzustellen, gerät sie in die Mühlen dieses abgelegten Lebens. Den Anmachen der Männer tritt sie widerspenstig gegenüber, während Maria spielerisch damit umgeht und von Saschas aggressivem Gegenhalten eher abgestoßen wird. Die Souveränität Saschas wackelt mit der geballten Demonstration von Männlichkeit und Heterosexualität, und auch ihre Beziehung zu Maria gerät ins Schwanken.

Regisseurin und Autorin Henrika Kull konzentriert sich auf ihre beiden Protagonist*innen. Die Kamera von Carolina Steinbrecher kommt ihnen nahe, so nah, dass oft die Hintergründe verschwimmen, vorbeiziehen wie die Brandenburger Landschaft am Zugfenster, sich Bilder auflösen in flackernden Lichtern oder einem Gesicht. Henrika Kull recherchierte über Jahre in verschiedenen Bordellen und arbeitete in einigen selbst hinter der Bar oder als Assistenz der Hausdame. Für den Dreh kehrte sie mit den Darsteller*innen an einen dieser Orte zurück. Die Warteräume, die Kolleginnen, die Hausdame sind „echt“. Maria-Darsteller*in Adam Hoya ist selbst Sexarbeiter*in, Dichter*in, Model, Schauspieler*in und Instagram-Performer*in und war unter ihrem alten Namen Eva Collé im Doku-Kunstwerk SEARCHING EVA zu sehen.

Die Verdichtung von Realität und Spielfilm ist in GLÜCK kein prätentiöser Kunstgriff. Das semi-dokumentarische bzw. semi-fiktionale Konzept, das auch bei NOMADLAND, dem Oscar-Gewinner 2021, angewendet wurde, erhebt die Erzählung aus einer klischierten Fiktion in eine selbstbewusste Darstellung eines Milieus. Die Falle der Viktimisierung oder Romantisierung von Sexarbeit schnappt nicht zu. Katharina Behrens, als Sascha in ihrer ersten Kino-Hauptrolle, und Adam Hoya spielen die feinen Nuancen zwischen Zuwendung, Widerstand, Verletzlichkeit und Leichtigkeit, die die Figuren so charismatisch machen. Sie eignen sich ihre Körper an. Bestimmen über ihre Sexualität, in einem Job, der oft als das Ende jeder Selbstbestimmung gesehen wird. Henrika Kull wollte die subversive Kraft von selbstbestimmten Sexarbeiter*innen hervorheben. Frauen aus dem Trotz geboren, heißt es in Marias Gedicht, das im Film zitiert wird. Ein Trotz, der aus ihrer Rolle als „Ware Frau“ Kapital schlägt und die Frauen nicht zu Machtlosen macht, sondern zueinander führt, wachsen lässt und eben auch Momente des Glücks ermöglicht.

Clarissa Lempp

Details

Originaltitel: Glück – Bliss
Deutschland 2021, 90 min
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Genre: Drama
Regie: Henrika Kull
Drehbuch: Henrika Kull
Kamera: Carolina Steinbrecher
Schnitt: Henrika Kull, Anna-Lena Engelhardt, Hannah Schwegel
Musik: Dascha Dauenhauer
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Katharina Behrens, Adam Hoya, Nele Kayenberg, Jean-Luc Bubert, Petra Kauner
Kinostart: 22.07.2021

IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Glück

(Glück – Bliss) | Deutschland 2021 | Drama | R: Henrika Kull

Sascha und Maria lernen sich bei der Arbeit in einem Berliner Bordell kennen verlieben sich ineinander. Regisseurin Henrika Kull wählte für ihre Geschichte eine semi-dokumentarische Form, die reale Orte und tatsächliche Sexarbeiter*innen einbindet.

Vorführungen

Lichtblick-Kino

31.07. – Sa

OmeU17:00

01.08. – So

OmeU17:00

02.08. – Mo

OmeU19:00

04.08. – Mi

OmeU21:00

Zukunft

31.07. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU18:00

02.08. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU18:00

04.08. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU18:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.