My location via GPS
Postcode

Gloria Bell

More

Sebastián Lelio‘s US remake of his own film GLORIA (Chile 2013) is about a woman in her mid fifties who has been divorced for 12 years and has two almost adult children who tries to confront the loneliness that is slowly creeping into her life. In the 1950s this story would be staged as a big, colorful, heart-rending, and hopeless melodrama. Lelio decided to use antique pink and muted bars in a more ordinary tone, somewhere between depressed disgruntlement and absurd comedy. It‘s not as if Gloria can‘t get by at all. Her days are filled with work, calls, visits from her children, conversations with friends and colleagues, and she goes dancing in the evenings when she has time. She keeps throwing out the cat that repeatedly sneaks nto her apartment. Gloria is determined not to become a “cat lady.“ But you can tell that depression is looming not far away and that the facade isn‘t so easy to keep up. When Gloria meets Arnold, who is also divorced, at the disco, new doors seem to open. But soon enough she begins to suspect that a relationship with Arnold isn‘t a good idea.

Julianne Moore is fantastic as Gloria, of course. The light but constant tension of getting by on her own is inscribed all over her body. A recurring scene of her driving to work is symptomatic of Gloria‘s attitude towards life. Her shoulders are lightly raised, her hands are firmly on the steering wheel, she‘s fixated on the street while unevenly belting out big hits from the 70s and 80s. “Total Eclipse of the Heart”, “Love is in the Air”, “Never Can Say Goodbye”, “Alone Again (Naturally)”. It‘s not Moore‘s first role in which she plays a woman who is almost suffocating from her daily life while always upholding the facade of the (house)wife who is fighing for an inner life. In Todd Haynes‘ SAFE (1995) she was the hypersensitive Carol White who keeps withdrawing into an allergy-free void till she disappears to an igloo in the desert. In the 50s pastiche FAR FROM HEAVEN (2002), also directed by Haynes, she plays housewife and mother Cathy Whitaker, whose love for her black gardener fails due to societal conventions. In Stephen Daldry‘s THE HOURS (1995), also set in the 1950s, she plays housewife Laura Brown who falls for her female neighbor.

Moore inhabits these women with a volcanic force that can erupt at any time. Daldry, Haynes, and Moore stroke sparks while showing the contrast between repressive society and an inner life – which could be an all-encompassing depression. In Lelio‘s film the drop height is lower, the friction surface is smaller, the conflicts are less dramatic, and Moore dims her inner excitement to a minimum. In the present, it seems, a woman like Gloria has all the options. A new beginning could be possible at any time. Despair would be inappropriate, a revolt would almost be impossible. Against what? Those who are lonely in their mid fifties have themselves to blame and letting yourself down is the worst offense, that seems to be the mantra that Gloria has internalized. Instead of burning beneath the surface, she bravely keeps glowing, dancing and singing while battling the void. She indulges in small outbreaks, but they feel as transgressive as New Year‘s table fireworks. Life must go on and will go on. The film sees that as an optimistic message, but I‘m not so sure about that.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Gloria Bell
USA/Chile 2018, 102 min
Genre: Comedy, Drama, Romance Films
Director: Sebastián Lelio
Author: Sebastián Lelio, Alice Johnson Boher
DOP: Natasha Braier
Montage: Soledad Salfate
Music: Matthew Herbert
Distributor: SquareOne
Cast: Julianne Moore, John Turturro, Sean Astin, Jeanne Tripplehorn, Barbara Sukowa, Michael Cera, Rita Wilson
FSK: oA
Release: 22.08.2019

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Gloria Bell

(Gloria Bell) | USA/Chile 2018 | Comedy, Drama, Romance Films | R: Sebastián Lelio | FSK: oA

GLORIA (Julianne Moore) is in her mid-fifties and divorced for 12 years with two almost adult children. She tries to confront the loneliness that is slowly creeping into her life.

Screenings

Casablanca

TODAY

16:00

21.09. – Sat

18:15

Hackesche Höfe Kino

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU15:00

23.09. – Mon

TicketsBuy Tickets OmU14:15

24.09. – Tue

TicketsBuy Tickets OmU16:45

25.09. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU17:00

Kant Kino

TODAY

15:15

17:45

21.09. – Sat

17:45

22.09. – Sun

17:45

23.09. – Mon

15:15

17:45

24.09. – Tue

15:15

17:45

25.09. – Wed

15:15

17:45

Sputnik Kino am Südstern

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU17:00

21.09. – Sat

TicketsBuy Tickets OmU16:45

23.09. – Mon

TicketsBuy Tickets OmU17:00

24.09. – Tue

TicketsBuy Tickets OmU19:30

25.09. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU17:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Gloria

Alleine Klarkommen

GLORIA (Julianne Moore), Mitte Fünfzig, seit zwölf Jahren geschieden mit zwei so gut wie erwachsenen Kindern, versucht der Einsamkeit, die sich in langsam immer tiefer in ihr Leben schleicht, die Stirn zu bieten.

Mehr

Sebastián Lelio erzählt im amerikanischen Remake seines eigenen Films GLORIA (Chile 2013) von einer Frau Mitte Fünfzig, seit zwölf Jahren geschieden mit zwei so gut wie erwachsenen Kindern, die der Einsamkeit, die sich langsam immer tiefer in ihr Leben schleicht, die Stirn zu bieten versucht. In den 1950er Jahren wäre die Geschichte als großes, buntes, herzzerreißend aussichtsloses Melodrama erzählt worden. Lelio dagegen entscheidet sich für Farben zwischen altrosa und Nachtbar und eine gedämpfte, alltäglichere Tonlage, irgendwo zwischen depressiver Verstimmung und absurder Komödie. Es ist nun nicht so, dass Gloria gar nicht klar kommen würde. Ihr Tag ist gefüllt mit Arbeit, Anrufen und Besuchen bei den Kindern, Gesprächen mit Freundinnen und Kolleginnen, und abends geht sie tanzen, wenn sie die Zeit dazu hat. Die Katze, die sich immer wieder in ihre Wohnung schleicht, wirft sie konsequent raus. Gloria ist entschlossen, keine „cat lady“ zu werden. Aber man merkt, dass die Depression unweit lauert und die Fassade nicht so einfach aufrecht zu erhalten ist. Als Gloria in der Disko Arnold kennenlernt, der ebenfalls geschieden ist, scheinen sich neue Türen zu öffnen. Aber schon bald beginnt sie zu ahnen, dass eine Beziehung mit Arnold möglichweise doch keine gute Idee ist.

Julianne Moore spielt Gloria selbstredend fantastisch. Die leichte aber andauernde Anspannung des Alleine-Klarkommens hat sich in ihren ganzen Körper eingeschrieben. Symptomatisch für Glorias Haltung dem Leben gegenüber ist die immer wiederkehrende Szene, in der sie mit dem Auto zur Arbeit fährt. Die Schultern leicht angehoben, die Hände fest am Steuer, fixiert sie mit kurzsichtigen Augen konzentriert die Straße und schmettert dabei unbeirrt und nicht ganz sauber große Hits der 70er und 80er. „Total Eclipse of the Heart”, “Love is in the Air”, “Never Can Say Goodbye”, “Alone Again (Naturally)”. Es ist nicht die erste Rolle, in der Moore die vom Alltag fast erdrückte, stets die Fassade wahrende (Haus)Frau spielt, die um ein inneres Leben kämpft. In Todd Haynes' SAFE (1995) war sie die hypersensible Carol White, die sich immer weiter in ein allergenfreies Nichts zurückzieht, bis sie in einem Iglu in der Wüste verschwindet. Im 50er-Jahre-Pastiche FAR FROM HEAVEN (2002), ebenfalls von Haynes, spielt sie die Hausfrau und Mutter Cathy Whitaker, deren Liebe zum Schwarzen Gärtner der Familie an den gesellschaftlichen Konventionen scheitert. In Stephen Daldrys THE HOURS (1995), der ebenfalls in den 1950ern spielt, verliebt sie sich als Hausfrau Laura Brown in ihre Nachbarin.

Moore spielte diese Frauen mit der Wucht eines Vulkans, der jederzeit ausbrechen kann. Gerade aus dem Gegensatz zwischen repressiver Gesellschaft und innerem Erleben – und sei es eine allumfassende Depression – schlugen Daldry, Haynes und Moore Funken. Bei Lelio ist die Fallhöhe geringer, die Reibungsfläche ist kleiner, die Konflikte sind undramatischer, und Moore dimmt ihre innere Exaltiertheit auf ein Minimum herunter. In der Gegenwart, so scheint es zumindest, hat eine Frau wie Gloria alle Möglichkeiten. Ein Neuanfang wäre jederzeit möglich, Verzweifeln unangemessen, ein Aufbegehren kaum möglich. Wogegen denn schon? Wer heute mit Fünfzig einsam ist, ist selbst schuld und Sich-Hängenlassen das schlimmste Vergehen, scheint das Mantra zu sein, das Gloria verinnerlicht hat. Statt unter der Oberfläche zu brennen, glimmt sie tapfer vor sich hin, bzw. tanzt und singt der Leere entgegen. Auch kleine Ausbrüche gönnt sie sich, aber sie fühlen sich so transgressiv an wie ein Sylvester-Tischfeuerwerk. Das Leben muss weiter gehen und wird weiter gehen. Der Film sieht das als optimistische Botschaft, ich bin mir da nicht so sicher.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Gloria Bell
USA/Chile 2018, 102 min
Genre: Komödie, Drama, Romance
Regie: Sebastián Lelio
Drehbuch: Sebastián Lelio, Alice Johnson Boher
Kamera: Natasha Braier
Schnitt: Soledad Salfate
Musik: Matthew Herbert
Verleih: SquareOne
Darsteller: Julianne Moore, John Turturro, Sean Astin, Jeanne Tripplehorn, Barbara Sukowa, Michael Cera, Rita Wilson
FSK: oA
Kinostart: 22.08.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Gloria

(Gloria Bell) | USA/Chile 2018 | Komödie, Drama, Romance | R: Sebastián Lelio | FSK: oA

GLORIA (Julianne Moore), Mitte Fünfzig, seit zwölf Jahren geschieden mit zwei so gut wie erwachsenen Kindern, versucht der Einsamkeit, die sich in langsam immer tiefer in ihr Leben schleicht, die Stirn zu bieten.

Vorführungen

Casablanca

18.09. – Mi

16:00

Hackesche Höfe Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU21:30

18.09. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU22:15

Kant Kino

HEUTE

17:30

18.09. – Mi

17:30

Sputnik Kino am Südstern

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU16:30

18.09. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU16:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.