Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Gewalten

Im Wald wird gestorben

In der Welt, die GEWALTEN entwirft, gibt es keine friedlichen Refugien: Daniel wächst im Wald auf, sein Vater ist todkrank und will nur noch sterben, und die jungen Männer in Daniels Umfeld trainieren den Kampf.

Mehr

In mancher Hinsicht erinnert GEWALTEN, ein Spielfilm des Österreichers Constantin Hatz, an den Roman „Bambi. Eine Lebensgeschichte im Wald“ des Österreichers Felix Salten, der vor ziemlich genau 100 Jahren veröffentlicht wurde. Und das nicht nur, weil der 14-jährige Daniel, die Hauptfigur von GEWALTEN - ein blasser, schmaler Junge mit rehbraunen Haaren und John Lennons „Meet the Beatles“-Frisur von 1963 - der Titelfigur von Saltens Roman und selbst der Disney-Verfilmung so ähnlich sieht, wie ein Mensch einem kleinen Reh ähnlich sehen kann. Wie Bambi wächst Daniel im Wald auf, und die Lebensumstände sind prekär und gewalttätig. Daniels Vater ist todkrank und will nur noch sterben. Die jungen Männer in Daniels Umfeld, sein Bruder Michael, dessen Freund Lukas und der gerade ins Dorf zurückgekehrte Marcel halten Hundekämpfe ab und trainieren ihre Körper. Die Schule besteht aus quälendem Zirkeltraining, bei dem Daniel versagt. Drei Frauen tauchen auf, zwei weinen, eine begrüßt alle mit religiösen Versen, eine wird vergewaltigt. Daniel blickt auf diese Welt aus traurigen, verstörten Augen. Vor allem blickt er in die Leere, wie alle anderen Figuren des Films auch. Daniels Blick ist unschuldiger, aber in die Leere starren sie alle. Es wird wenig geredet. Der Vater sagt: „Das Leben ist ein Kampf, den wir verlieren“. Daniel glaubt, in Marcel eine verwandte Seele gefunden zu haben, weil der ihm sagt, ihm sei manchmal so, als können die Bäume reden. Beide sind gern im Wald. Aber in der Welt, die GEWALTEN entwirft, gibt es keine friedlichen Refugien. Hier wird im Wald gestorben, wie in Felix Saltens Geschichte. Wer zweieinhalb Stunden vollkommene österreichische Finsternis braucht, wird hier bedient. Daniel wartet darauf, dass sein Hahn kräht. Der Hahn kräht, aber das macht es auch nicht besser.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: Gewalten – Forces
Deutschland 2022, 148 min
Genre: Drama
Regie: Constantin Hatz
Drehbuch: Constantin Hatz
Kamera: Rafael Starman
Schnitt: Marco Rottig
Verleih: UCM.One
Darsteller: Malte Oskar Frank, Robert Kuchenbuch, Paul Wollin, Eric Cordes, Ben Felipe, Trixi Strobel
FSK: 12
Kinostart: 11.05.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.