Entfernung über GPS
ab PLZ

Geschichten vom Franz

Alltagsabenteuer

Der Franz hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch sehr klein für sein Alter. Zweitens hat er blonde Locken und wird deshalb oft für ein Mädchen gehalten, und drittens bekommt er eine ganz fiepsige Stimme, wenn er aufgeregt ist. Vielleicht kann der Influencer Hank Haberer helfen?

Mehr

Der Franz ist ein Junge, der in Wien zur Volkschule (Grundschule) geht. Er wohnt mit Mutter, Vater und dem großen Bruder Josef im gleichen Haus wie die Gabi. Die ist sehr mutig und Franz‘ beste Freundin, aber manchmal ist es auch anstrengend mit ihr, weil sie immer alles besser weiß. Franz‘ bester Freund ist der Eberhard, und sein größer Feind der strenge Mathelehrer Zickzack. Der Franz hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch sehr klein für sein Alter. Zweitens hat er blonde Locken und wird deshalb oft für ein Mädchen gehalten. Drittens – und das ist das Schlimmste – bekommt er eine ganz fiepsige Stimme, wenn er aufgeregt ist. Zum Beispiel, als er die Matheaufgaben abgeben soll und herumdruckst, weil ein Glas Wasser über das Heft gekippt ist. Franz bekommt keinen Ton heraus, und alle in der Klasse lachen. Außer Eberhard natürlich – der springt Franz zur Seite und erfindet schnell eine Erkältung, wegen der Franz seine Hausaufgaben nicht machen konnte. Puh. Franz ist noch einmal davongekommen, aber früher oder später muss er dem Zickzack die Sache mit dem Heft erklären. Und bis dahin muss er schnell die Sache mit der Stimme in den Griff bekommen. Vielleicht kann ihm der Influencer Hank Haberer helfen, der im Internet Männern Tipps gibt, wie sie Muskeln bekommen und sich besser durchsetzen können? Gemeinsam mit Gabi und Eberhard probiert Franz die Anregungen vom Haberer aus. Dabei erleben sie große und kleine Abenteuer, streiten sich und vertragen sich wieder. Der Film GESCHICHTEN VOM FRANZ ist frei an die Kinderbuchreihe von Christine Nöstlinger angelehnt. Einige Abenteuer von Franz, Gabi und Eberhard kommen auch in den Büchern vor, andere haben sich die Filmemacher*innen neu einfallen lassen, etwa den Super-Mann Hank Haberer.

Toni Ohms

Details

Österreich/Deutschland 2022, 90 min
Genre: Kinderfilm, Jugendfilm
Regie: Johannes Schmid
Drehbuch: Sarah Wassermair
Kamera: Matthias Grunsky
Schnitt: Karin Hammer
Musik: Toni Dobrzanski
Verleih: Wild Bunch
Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz
FSK: oA
Kinostart: 14.04.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Geschichten vom Franz

Österreich/Deutschland 2022 | Kinderfilm, Jugendfilm | R: Johannes Schmid | FSK: oA

Der Franz hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch sehr klein für sein Alter. Zweitens hat er blonde Locken und wird deshalb oft für ein Mädchen gehalten, und drittens bekommt er eine ganz fiepsige Stimme, wenn er aufgeregt ist. Vielleicht kann der Influencer Hank Haberer helfen?

Vorführungen

Acud Kino

28.05. – Sa

TicketsKartenreservierung: https://acudkino.de/Programm 15:00

29.05. – So

TicketsKartenreservierung: https://acudkino.de/Programm 15:45

31.05. – Di

TicketsKartenreservierung: https://acudkino.de/Programm 17:00

Filmtheater am Friedrichshain

29.05. – So

11:00

Kant Kino

26.05. – Do

13:30

27.05. – Fr

13:30

28.05. – Sa

13:30

29.05. – So

13:30

Moviemento

HEUTE

16:00

26.05. – Do

16:00

27.05. – Fr

16:30

28.05. – Sa

14:15

29.05. – So

16:30

30.05. – Mo

16:45

31.05. – Di

16:45

01.06. – Mi

16:30

Passage

29.05. – So

13:40

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.