Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Gerdas Schweigen

Knut Elstermann besucht nach 30 Jahren "Tante Gerda" in New York. Sie berichtet von engen Familien- und Freundschaftsbanden der Vorkriegszeit, vom Überleben jüdischer Freunde und Bekannte, aber auch von Deportation und Tod.

Mehr

„Ich hab‘ gedacht, wenn ich nach Amerika komme, das lass‘ ich hinter mir, das ist: Schweigen. Ich wollte nie darüber sprechen... Bis Knut mich gefragt hat.“ (Gerda Schrage)
Die Filmemacherin Britta Wauer („Im Himmel, unter der Erde“) und der bekannte Filmkritiker und Radiomoderator Knut Elstermann sind der Geschichte Gerdas nachgegangen: Die Kindheit in Prenzlauer Berg, die Verfolgung durch die Nazis, das Überleben in Auschwitz, die abenteuerliche Flucht; schließlich das neue Leben, das späte, mühsame, schmerzhafte Erinnern und Erzählen.

Martin Erlenmaier

Details

Originaltitel: Knut Elstermann – Gerdas Schweigen
D 2008, 95 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Britta Wauer
Drehbuch: Britta Wauer
Verleih: Piffl
Kinostart: 06.11.2008

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.