Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Georg Baselitz (2013)

Georg Baselitz ist ein unbequemer Künstler, dessen Leben untrennbar mit seiner Arbeit verknüpft ist. Unbestritten gehört er zu den bedeutendsten deutschen Künstlern unserer Zeit. Zum ersten Mal hat Georg Baselitz seine Ateliers für Filmaufnahmen geöffnet

Mehr

Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz gehört zu den ganz Großen seiner Generation. Zum ersten Mal hat der zurückgezogen lebende Künstler seine Ateliers in Deutschland und Italien für Filmaufnahmen geöffnet. Die Regisseurin Evelyn Schels begleitet ihn über mehrere Jahre aus nächster Nähe. Sie darf in seinem Familienalbum blättern, befragt seine Ehefrau sowie seine Weggefährten und zeigt in diesem fesselnden Film die wichtigsten Stationen seines Lebens. Baselitz gewährt uns einen einmaligen Einblick in das Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Der Zuschauer darf so den sensiblen Entstehungsphasen seiner Bilder und Skulpturen beiwohnen, beobachtet seine Pinselstriche, sieht ihn mal zweifelnd, dann euphorisch und entdeckt neben dem Künstler Baselitz auch den Menschen.

Details

Originaltitel: Georg Baselitz
D 2012, 110 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Evelyn Schels
Drehbuch: Evelyn Schels
Verleih: ALAMODE
FSK: oA
Kinostart: 11.04.2013

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.