Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Friedrich Hölderlin – Dichter sein. Unbedingt!

Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin erzählt der Film die Geschichte einer künstlerischen Radikalisierung. Für seine Zeitgenossen war Hölderlin eine Provokation, und das ist er noch heute.

Mehr

Für seine Zeitgenossen war Hölderlin eine Provokation, und das ist er noch heute. Was er als Poet fordert, ist ein Paradigmenwechsel, eine grundlegende Revolution der Gesinnungen und Vorstellungen, eine Erweitung des politischen Begriffs um den poetischen. Eine neue Definition der Freiheit. So erzählt der Film – anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin im März 2020 – die Geschichte einer künstlerischen Radikalisierung. Der Film montiert Spielszenen und dokumentarische Aufnahmen von Originalschauplätzen und Landschaften in Deutschland und Frankreich mit den Ermittlungen namhafter Experten, u.a. Durs Grünbein, Daniela Danz, Uwe Schütte.

Details

D 2019, 90 min
Genre: Dokumentarfilm, Porträt
Regie: Hedwig Schmutte, Rolf Lambert
Drehbuch: Hedwig Schmutte, Rolf Lambert
Verleih: Arsenal Filmverleih
Kinostart: 13.02.2020

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.