My location via GPS
Postcode

Freedom

Nora is around 40, has a husband and children – and just disappears one day. A powerful character study that purposefully forgoes answering what freedom is and what it allows.

More

Her children are sleeping next door, her husband is sitting by the TV, and Nora is holding the handle of her front door. The look on the 40 year old‘s face is unsure and simultaneously determined, she knows: “I have to go.“ Nora has decided to leave her family and the life she has known behind and does so. That is the entry point with which director Jan Speckenbach questions are definition of freedom.

In your mid-twenties the word “freedom“ seems light. Nora the protagonist is searching for it in FREIHEIT even though she has many commitments. Her attempt at finding herself isn‘t a teen phase, it‘s a mission that raises moral questions and has far-reaching consequences.

At first the confused Nora travels across Europe and goes by a fake name: Petra, then Christina, then Susanna. While her family at home has to deal with their mother leaving, Nora leads a life on the run which is exciting at first. She meets new people. She has a quickie with someone she meets at a supermarket. She gets a new haircut. She finds a job in Slovakia. Even though it‘s so fast and drastic, what Nora does is believable. A large part of that is due to actress Johanna Wokalek, who turns her role into a precise character study. The meaning of “freedom“ can be found in Wokalek‘s nuanced facial expressions. She‘s filled with a zest for life at one point and is extremely sad staring at her dark hotel room ceiling at another. The film doesn‘t answer what “freedom“ means. Perhaps that‘s because there is no answer for it.

Christine Stöckel

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Freiheit
Deutschland/Slowakei 2017, 100 min
Genre: Drama
Director: Jan Speckenbach
Author: Jan Speckenbach, Andreas Deinert
DOP: Tilo Hauke
Montage: Jan Speckenbach
Distributor: Film Kino Text
Cast: Johanna Wokalek, Inga Birkenfeld, Hans-Jochen Wagner, Andrea Szabová
FSK: 12
Release: 08.02.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Freiheit

Nora geht weg

Nora ist um die 40, hat Mann und Kinder – und geht eines Tages einfach weg. Eindringliche Charakterstudie, die die Frage, was Freiheit ist und darf, bewusst nicht beantwortet.

Mehr

Ihre Kinder schlafen nebenan, ihr Mann sitzt vor dem Fernseher und Nora hält die Klinke der Wohnungstür in der Hand. Der Blick der 40-Jährigen ist unsicher und zugleich entschieden, sie weiß: „Ich muss gehen.“ Nora hat beschlossen, ihre Familie und ihr bisheriges Leben zu verlassen und tut es dann auch. Das ist die Ausgangslage, anhand derer Regisseur Jan Speckenbach unseren Freiheitsbegriff hinterfragt.

In den Mittzwanzigern haftet dem Wort „Freiheit“ noch etwas Leichtes an. Protagonistin Nora sucht in FREIHEIT hingegen danach, obwohl sie bereits zahlreiche Verpflichtungen eingegangen ist. Ihr Versuch der Selbstfindung ist keine jugendliche Phase, es ist eine Unternehmung, die moralische Fragen aufwirft und weitreichende Konsequenzen hat.

Zunächst reist Nora konfus durch europäische Städte und gibt sich dabei falsche Namen: Einmal ist sie Petra, einmal Christine und dann wieder Susanna. Während ihre Familie daheim mit dem Weggang der Mutter zu kämpfen hat, führt Nora ein Leben auf der Flucht und deshalb zunächst ein aufregendes. Sie macht neue Bekanntschaften. Sie hat einen Quickie mit einer Supermarktbegegnung. Sie verpasst sich einen neuen Haarschnitt. Und sie findet einen Job in der Slowakei. Obwohl das rasant und drastisch vonstatten geht, kauft man Nora ihr Handeln in jedem Moment ab. Einen großen Anteil daran hat Schauspielerin Johanna Wokalek, die aus ihrer Rolle eine präzise Charakterstudie macht. Bei Wokalek spielt sich die Bedeutung von „Freiheit“ in Nuancen ihrer Mimik ab. Mal ist sie voller Lebensfreude, dann wieder zu Tode betrübt, liegt an die Decke starrend in dunklen Hotelzimmern. Was „Freiheit“ bedeutet – der Film beantwortet es nicht. Vielleicht, weil es keine Antwort darauf gibt.

Christine Stöckel

Details

Deutschland/Slowakei 2017, 100 min
Genre: Drama
Regie: Jan Speckenbach
Drehbuch: Jan Speckenbach, Andreas Deinert
Kamera: Tilo Hauke
Schnitt: Jan Speckenbach
Verleih: Film Kino Text
Darsteller: Johanna Wokalek, Inga Birkenfeld, Hans-Jochen Wagner, Andrea Szabová
FSK: 12
Kinostart: 08.02.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.