Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Dem Leben entgegen – Kindertransporte nach Schweden

Lebenslange Traumata

Eineinhalb Millionen Kinder ermordeten die Nazis im Holocaust. Zwischen 1938 und 1940 konnten mit den sogenannten „Kindertransporten“ jüdische Kinder gerettet werden. Mit vier heute hochbetagten Menschen spricht die Regisseurin Güleseren Şengezer.

Mehr

Eineinhalb Millionen Kinder ermordeten die Nazis im Holocaust. Zwischen 1938 und 1940 konnten mit den sogenannten „Kindertransporten“ jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich, Polen oder der Tschechoslowakei gerettet werden, doch Schweden gewährte nur 500 von ihnen Schutz. Vier dieser Kinder, mittlerweile hochbetagt, hat die deutsch-schwedische Regisseurin Gülseren Şengezer für ihren Dokumentarfilm getroffen. Gertraud, Hans, Elise und Herta, die 1939 ohne ihre Eltern nach Schweden kamen, erzählen vor der Kamera frei und schonungslos von ihren Erlebnissen, von Verlust, Einsamkeit, Identitätskrisen und Schuldgefühlen.

Hans war 14, als ihn eine schwedische Bauernfamilie als Arbeitskraft aufnahm. Lange verdrängte er jeden Gedanken an seine Eltern und distanzierte sich von allem Jüdischen. Herta, die erst vier Jahre alt war, als sie nach Schweden kam, erinnert sich an strenge Pflegeeltern, bei denen es keine Zärtlichkeiten gab. Elise, die mit 13 Jahren den Nazis entkam, wurde von einem schwedischen Zahnarzt nicht behandelt – seine Tochter war mit einem deutschen Offizier verheiratet. Gertraud wurde mit sieben nach Schweden geschickt, lebte sich schnell ein und fühlte sich als Schwedin, bis sie mit ihrer Identität haderte, weil ihre Pflegemutter sie in ihrem Beisein „Judenkind“ nannte.

Mit DEM LEBEN ENTGEGEN ist Gülseren Şengezer ein bewegender, erschütternder Film gelungen, der einmal mehr an die Gräueltaten der Nazis und die Traumata ihrer Opfer erinnert. Gegen Ende des Films, in dem die Regisseurin die persönlichen Geschichten mit Archiv- und Naturaufnahmen sowie Auszügen aus Briefen der Eltern verwebt, mahnt Elise angesichts aktueller Entwicklungen: „Wir müssen selbst dafür sorgen, dass die Welt besser wird, die Menschheit sich bessert.“

Stefanie Borowsky

Details

Originaltitel: Kindertransports to Sweden
Österreich/Schweden 2020, 90 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gülseren Sengezer
Drehbuch: Gülseren Sengezer
Kamera: Mathias Toivonen
Schnitt: Mathias Toivonen
Musik: Rickard Age
Verleih: GMFilms
FSK: 12
Kinostart: 03.03.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.