Entfernung über GPS
ab PLZ

Experimenter

Während der Eichmann-Prozess in Jerusalem weltweit für Schlagzeilen sorgt, führt der amerikanische Wissenschaftler Stanley Milgram 1961 eine Reihe von Experimenten zum Gehorsam durch. Was veranlasst Menschen, blind Befehlen zu gehorchen? Die Ergebnisse waren erschütternd.

Mehr

Die große Mehrheit folgte den Anweisungen, selbst dann, wenn sie der zweiten Testperson (vermeintlich) Schmerzen zufügten. Nach dem Vampirfilm Nadja (USA 1994) und der Literaturverfilmung Hamlet (USA 2000) interpretiert Michael Almereyda nun mit EXPERIMENTER das Biopic neu. Er lässt Milgram (gespielt von Peter Sarsgaard) als Erzähler seines eigenen Lebens auftreten und verwirft den im biografischen Film so beliebten Naturalismus. Immer wieder spricht der Forscher direkt in die Kamera, ein anderes Mal folgt ihm ein Elefant durch die Gänge der Universität. "Indem er karge Sets mit unverhohlen künstlichen Tableaus mixt, scheint Michael Almereyda zu suggerieren, dass Milgram in seiner Suche nach Wahrheit schlussendlich in einer Welt schwebte, die irgendwo zwischen der realen und der seiner Imagination angesiedelt war.

Manohla Dargis

Details

USA 2015, 98 min
Genre: Biografie, Drama, Historienfilm
Regie: Michael Almereyda
Drehbuch: Michael Almereyda
Darsteller: Peter Sarsgaard, Winona Ryder

IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.