My location via GPS
Postcode

Escobar: Paradise Lost

Canadian brothers Nick and Dylan found a surfing school on the Colombian coast. Nick and Maria start flirting and Dylan doesn’t feel right about it. Maria happens to be infamous drug lord Pablo Escobar’s niece.

More

Canadian brothers Nick (Josh Hutcherson) and Dylan (Brady Corbet) found a surfing school on the Colombian coast. When Nick and Maria (Claudia Traisac) start flirting, Dylan can’t shake off the feeling that it isn’t right. Maria happens to be infamous drug lord Pablo Escobar’s (Benicio del Toro) niece and Dylan wants nothing to do with his dangerous schemes. A few local gangsters that threatened Nick end up dying soon after. The infatuated young Nick does not want to believe that Pablo is behind what happened, even though he told Escobar about the gang. He and Maria even move in to Pablo’s estate, ignoring his brother’s warnings. When Nick finally realizes the explosive situation he is in it is already too late.

ESCOBAR: PARADISE LOST is comprised of two very distinct halves. The first part merely implies danger. The atmosphere is ominous but life and death are not the focus yet. The drama transforms into an outright thriller in the second half. Nick needs to take care of an assignment for Pablo, hesitates while on the job, and realizes he is on the chopping block. From that point on director Andrea Di Stefano leaves no room for hope. The cartel lead by the popular Pablo, presenting itself as an honorable family business at first, rears its ugly head. The transition from character drama to thriller is smooth and largely indebted to lead actor Josh Hutcherson known from the HUNGER GAMES films. Benicio del Toro’s head honcho discusses god, luck, love, and plays with kids in the pool at first. Later on when it comes down to business he shows that he has no ties and no mercy.

Christian Horn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Escobar: Paradise Lost
Frankreich/Spanien/Belgien 2014, 114 min
Genre: Thriller
Director: Andrea Di Stefano
Author: Andrea Di Stefano
DOP: Luis Sansans
Montage: Maryline Monthieux
Music: Max Richter
Distributor: Alamode Filmverleih
Cast: Benicio Del Toro, Josh Hutcherson, Brady Corbet, Carlos Bardem, Ana Girardot, Claudia Traisac, Laura Londoño
FSK: 16
Release: 09.07.2015

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Escobar – Paradise Lost

Onkel Pablo, der Drogenbaron

Der Kanadier Nick und sein Bruder Dylan gründen eine Surfschule an der kolumbianischen Küste. Als Nick mit Maria anbändelt, beschleicht seinen Bruder ein ungutes Gefühl. Maria ist nämlich die Nichte des berühmt-berüchtigten Drogenbarons Pablo Escobar.

Mehr

Der Kanadier Nick (Josh Hutcherson) und sein Bruder Dylan (Brady Corbet) gründen eine Surfschule an der kolumbianischen Küste. Als Nick mit Maria (Claudia Traisac) anbändelt, beschleicht seinen Bruder ein ungutes Gefühl. Maria ist nämlich die Nichte des berühmt-berüchtigten Drogenbarons Pablo Escobar (Benicio del Toro) und mit dessen Machenschaften will Dylan nichts zu schaffen haben. Tatsächlich sterben bald ein paar lokale Gangster, die Nick zuvor bedroht hatten. Der Verliebte will nicht wahrhaben, dass Pablo dahinter steckt, dem er vom Ärger mit der Gang erzählt hatte. Die Warnungen seines Bruders ausschlagend, ziehen er und Maria sogar auf Pablos Anwesen. Als Nick die Brisanz der Lage begreift, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen.
ESCOBAR:PARADISE LOST besteht aus zwei klar voneinander getrennten Hälften. Der erste Teil deutet die Gefahr lediglich an. Die Atmosphäre ist von Anfang an unheilschwanger, was auch ein kurzer Prolog verdeutlicht, um Leben und Tod geht es aber noch nicht. In der brutalen zweiten Hälfte wandelt sich das Drama zum waschechten Thriller. Nick soll einen Auftrag für Pablo erledigen, zögert bei der Umsetzung und realisiert, dass er auf der Abschussliste steht. Ab jetzt lässt das Regiedebüt von Andrea Di Stefano keine Hoffnung mehr zu. Das Kartell unter der Führung des volksnahen Pablo, das sich zunächst als ehrbares Familienunternehmen präsentierte, zeigt seine hässliche Fratze. Die Überleitung vom Charakterdrama zum Spannungskino gelingt reibungslos, was auch dem präsenten Hauptdarsteller Josh Hutcherson aus der PANEM-Reihe geschuldet ist. Anfangs singt der von Benicio del Toro verschlagen gespielte Patrón noch von Gott, Glück und Liebe oder turnt mit den Kindern durch den Pool. Später, wenn es ums Geschäft geht, kennt der abgeklärte Escobar weder Familienbande noch Erbarmen.

Christian Horn

Details

Originaltitel: Escobar: Paradise Lost
Frankreich/Spanien/Belgien 2014, 114 min
Genre: Thriller
Regie: Andrea Di Stefano
Drehbuch: Andrea Di Stefano
Kamera: Luis Sansans
Schnitt: Maryline Monthieux
Musik: Max Richter
Verleih: Alamode Filmverleih
Darsteller: Benicio Del Toro, Josh Hutcherson, Brady Corbet, Carlos Bardem, Ana Girardot, Claudia Traisac, Laura Londoño
FSK: 16
Kinostart: 09.07.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.