Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Engelbecken

Steffen Reck war der Kopf der einzigen tolerierten unabhängigen Theatertruppe der DDR, "Zinnober". Die geheimdienstliche Überwachung der Truppe durch ein Mitglied, das für die Stasi arbeitete, hatte das Ziel, Reck in die Psychiatrie zu treiben.

Mehr

Essayfilm über eine Zeit, als die Regisseure Gamma Bak (Berlin-West) und Steffen Reck (Berlin-Ost) für einige Jahre eine Beziehung – trotz der Mauer – zu leben versuchten. Ihr Beitrag zum 25. Jubiläumsjahr des Mauerfalls. Ein persönlicher Dokumentarfilm mit Erinnerungen an eine Dienstreise ohne Rückkehr – eine Flucht aus der DDR im Jahr 1988 und die Entscheidung ins Exil zu gehen. Es entstehen Reflexionen über Schuld und Verrat, erzählt mit persönlichen Dokumenten von damals: Super-8, Fotos, Film- und Theaterausschnitten und nur-Ton Interviews aus den 1990er Jahren und Archivmaterial der Stasibehörde, auch über die legendäre Theatergruppe "Zinnober", in der Steffen Reck Mitglied war und deren Arbeit im Film in Ausschnitten zu sehen ist.

Details

D 2014, 82 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Gamma Bak, Stefan Reck
Drehbuch: Gamma Bak, Stefan Reck
Verleih: GMfilms
FSK: 6
Kinostart: 03.09.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.