My location via GPS
Postcode

55 Steps

Mentally ill Eleanor Riese (Helena Bonham Carter) turns to a patient advocacy agency because she is prescribed high doses of neuroleptics against her will. Her lawyer Colette Hughes (Hilary Swank) fights for patient rights with her.

More

Hilary Swank doesn‘t appear in films very often. It‘s hard to remember her last big role. Her short, powerful appearance as a special agent in Steven Soderbergh‘s LOGAN LUCKY made us remember that we missed her. It‘s nice o see her in the starring role again. In 55 STEPS she splits the screen time with Helena Bonham Carter. Bonham Carter slips into the skin of chronic paranoid schizophrenic Eleanor Riese. We see how Riese is forced to take her medication against her will right at the beginning. It is 1985 and director Bille August (HOUSE OF THE SPIRITS) takes us to a color saturated San Francisco. Eleanor‘s face is also pale as she desperately turns to a patient advocacy agency and she‘s very lucky. Lawyer Colette Hughes (Swank) is deeply passionate about her job which she started practicing just 2 years ago. Before that Colette worked as a nurse wher she saw how psychiatrists were kicking patients. Colette and Eleanor advocate for the co-determination rights of patients when it comes to medication, It‘s a legal precedent and is about the rights of 150,000 people. Eleanor and Colette don‘t just appear as a team in court, they develop a wonderful symbiotic friendship played congenially by Swank and Bonham Carter. Director August refrains from too much pathos in the film and it almost becomes a feel-good movie. 55 STEPS is based on a real case: the real Eleanor died in 1991 when she was 47 from the side effects of her prescribed medication.

Matthias von Viereck

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: 55 Steps
USA/Deutschland/Belgien 2017, 115 min
Genre: Biography, Drama
Director: Bille August
Author: Mark Bruce Rosin
DOP: Filip Zumbrunn
Montage: Hansjörg Weißbrich
Music: Annette Focks
Distributor: Warner Bros. Entertainment GmbH
Cast: Helena Bonham Carter Hilary Swank Jeffrey Tambor Johan Heldenbergh
FSK: 12
Release: 03.05.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Eleanor & Colette

Kampf für Patientenrechte

Die psychisch kranke Eleanor Riese (Helena Bonham Carter) meldet sich bei der Patientenhilfe, weil ihr gegen ihren Willen hohe Dosen Neuroleptika verschrieben werden. Ihre Anwältin Colette Hughes (Hillary Swank) kämpft mit ihr um Patientenrechte.

Mehr

Hilary Swank hat sich rar gemacht im Kino. Kaum, dass man sich an ihre letzte, wirklich große Rolle erinnert. Wie sehr sie zuletzt fehlte, zeigte 2017 ihr kurzer, eindringlicher Auftritt als Special Agent in Steven Soderberghs LOGAN LUCKY. Schön, dass man sie nun wieder in einer Hauptrolle erleben darf. In ELEANOR & COLETTE teilt sie sich die Leinwand paritätisch mit Helena Bonham Carter. Bonham Carter schlüpft in der deutsch-belgischen, teils in Köln gefilmten Produktion in die Haut der unter chronischer paranoider Schizophrenie leidenden Eleanor Riese. Gleich zu Beginn sieht man, wie Riese gegen ihren Willen unter Gewaltanwendung Neuroleptika verabreicht bekommt. Wir schreiben das Jahr 1985, Regisseur Bille August (DAS GEISTERHAUS) nimmt uns mit in ein farbentsättigtes San Francisco. Bleich auch das Gesicht von Eleanor, die sich in ihrer Verzweiflung an die Patientenrechtshilfe wendet – und großes Glück hat: Die ihr an die Seite gestellte (von Swank verkörperte) Anwältin Colette Hughes brennt für ihren Beruf, den sie erst seit zwei Jahren ausübt. Zuvor hat Colette als Krankenschwester miterleben müssen, wie Psychiater Patientenrechte mit Füßen treten. Gemeinsam setzen sich Colette und Eleanor für ein Mitspracherecht bei der Medikation von Patienten ein: ein Präzedenzfall, es geht um die Rechte von 150.000 Betroffenen. Eleanor und Colette aber treten nicht nur als Team vor Gericht auf; sie entwickeln auch eine wunderbare, von Swank und Bonham Carter kongenial gespielte, symbiotische Freundschaft. Regisseur August indes sieht in seinem, sich beinahe zu einem Feel-Good-Movie mausernden, achtzehnten Langfilm von allzu viel Pathos ab. ELEANOR & COLETTE beruht auf einem wahren Fall: Die echte Eleanor starb 1991 mit nur 47 Jahren an den Nebenwirkungen der ihr verabreichten Medikamente.

Matthias von Viereck

Details

Originaltitel: 55 Steps
USA/Deutschland/Belgien 2017, 115 min
Genre: Biografie, Drama
Regie: Bille August
Drehbuch: Mark Bruce Rosin
Kamera: Filip Zumbrunn
Schnitt: Hansjörg Weißbrich
Musik: Annette Focks
Verleih: Warner Bros. Entertainment GmbH
Darsteller: Helena Bonham Carter Hilary Swank Jeffrey Tambor Johan Heldenbergh
FSK: 12
Kinostart: 03.05.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.