Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Eismayer

Schwul beim Bund

Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann) ist der härteste Schleifer beim Bund. Zu Hause bei seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn ist Eismayer stiller und zugänglicher, aber auch hier verstellt er sich, denn Eismayer ist heimlich schwul.

Mehr

Als Mario Falak (Luka Dimić) beim Bundesheer anheuert, ist er schon ein bisschen älter, dazu vorlaut und schwul noch dazu. Also wird er gleich zur Garde geschickt, die Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann) betreut. Mit der starren Miene und den pulsierenden Adern am Hals ist der der Prototyp eines brutalen Schleifers – und mit Abstand das Schlimmste, was einem bei der Ausbildung passieren kann. Eismayer nutzt jede Gelegenheit, die jungen Männer in seinem Regiment zu beleidigen, herabzusetzen und zu bestrafen. Auch nicht alle, so erzählt man sich, haben seinen brutalen Drill überlebt. Zu Hause bei seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn, weht ein ganz anderer Wind. Es scheint fast so, als würde Eismayer mit der Uniform auch seine öffentliche Identität ablegen. David Wagner zeigt in seinem stilsicheren Spielfilmdebüt einen Mann, der im Privaten viel stiller und zugänglicher ist. Ein wortkarger Macho zwar, aber auch ein Vater, der pflichtbewusst für seine Familie kocht, die Schuhe im Flur in Reih und Glied ordnet, und der mühsam Zärtlichkeiten austauscht, weil er sein eigenes Schwulsein verheimlicht.
Wagner kennt seine Figuren genau, weil er lange mit den realen Personen über ihre Geschichte geredet und nicht zuletzt auch seine eigenen Erfahrungen mit Ausbrüchen toxischer Männlichkeit in Bundesheerkasernen gemacht hat. Mit der nötigen Mischung aus Respekt und Toleranz beobachtet der Drehbuchautor und Regisseur, was passiert, wenn sich plötzlich die Leidenschaft unter der Uniform des Unteroffiziers Bahn bricht. Eingebettet in eine schlichte, aber ausdrucksstarke Dramaturgie, die auch den Mut zu assoziativen Bildern nicht scheut, ist ein sehr ehrlicher, intimer Film entstanden, der voller harter Widersprüche und großer Wahrheiten steckt.

Pamela Jahn

Details

Österreich 2022, 87 min
Genre: Drama
Regie: David Wagner
Drehbuch: David Wagner
Kamera: Serafin Spitzer
Schnitt: Stephan Bechinger
Musik: Eva Klampfer
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Gerhard Liebmann, Luka Dimić, Julia Koschitz, Anton Noori, Karl Fischer, Christopher Schärf
FSK: 12
Kinostart: 01.06.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.