My location via GPS
Postcode

Eisenstein in Guanajuato

In his usual eccentric and ultra-cineastic style Peter Greenaway recounts ten days in the life of famous film director Sergej Eisenstein. In the period from October 21st 1931, when he arrives in the Mexican town of Guanajuato to October 31st, the ...

More

Manic numbers fanatic and visual eccentric Peter Greenaway devotes EISENSTIN IN GUANAJUATO to an episode in the life of legendary Russian director and montage master Sergej Eisenstein who made STRIKE, BATTLESHIP POTEMKIN, and ALEXANDER NEVSKY among others. In the early 30s Eisenstein visited Europe in order to study the new talkies after which he took an offer from Paramount in the US. The US film foray does not go well and so Charlie Chaplin brings Eisenstein together with socialist writer Upton Sinclair who agrees to finance his next project: ¡QUE VIVA MÉXICO!, an episodic portrait of Mexico which ended up being Eisenstein’s biggest fiasco. From 1930-1931 Eisenstein shot 50 hours of footage in Mexico but the film would never be completed - at least not by Eisenstein. Peter Greenaway focuses on 10 days from this period, the 21st of October 1931, which was the day of his arrival in Guanajuato, to the 31st of October 1931, the Day of the Dead. Eisenstein’s world changes in these 10 days: he falls in love with his tour guide Palomino Cañedo, has gay sex, discovers excess, and Mexican death culture. The gifted speed talker and cerebral man with the clownish face discovers his sexuality. Peter Greenaway puts all of his love, admiration, and knowledge about the first director he ever looked up to in these 10 decisive days. This means something for someone so eclectic and visually eccentric like Greenaway. EISENSTEIN IN GUANAJUATO is a wild kaleidoscope, grostesque, carnivalesque, a love story, an anthology, and a treasure trove of camera angles and montage techniques. The first 10 minutes are filled with color changes, split-screens, frantic editing, and overlaps between documentary and fiction. It probably contains more cinematic finesse than the accumulated art house productions of 2015. And it continues with that pace.

Peter Greenaway will be attending the preview on the 5.11 at 19:30 at filmkunst66!

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Mexiko/ Frankreich/ Belgien/ Niederlande/ Finnland 2015, 105 min
Genre: Drama, Love Stories
Director: Peter Greenaway
Author: Peter Greenaway
DOP: Reinier van Brummelen
Distributor: Edition Salzgeber
Cast: Elmer Bäck, Stelio Savante, Maya Zapata
FSK: 16
Release: 12.11.2015

Interview
Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Eisenstein in Guanajuato

Blick ins Kaleidoskop

Peter Greenaway erzählt – exaltiert, wahnsinnig, verspielt - von zehn Tagen aus dem Leben des Regisseurs Sergej Eisenstein: vom 21. Oktober 1931, als Eisenstein in der mexikanischen Kleinstadt Guanajuato ankommt um dort einen Film zu drehen, bis zum 31. Oktober 1931, dem Tag der Toten. In diesen zehn Tagen verändert sich Eisensteins Welt: Er verliebt sich in seinen Reiseführer, er hat schwulen Sex, er entdeckt den Exzess und die mexikanische Totenkultur.

Mehr

Mit EISENSTEIN IN GUANAJUATO widmet sich der manische Zahlenfanatiker und Bilderwahnsinnige Peter Greenaway einer Episode aus dem Leben des berühmten russischen Filmregisseurs und Meisters der Montage Sergej Eisenstein, der unter anderem STREIK, PANZERKREUZER POTEMKIN und ALEXANDER NEVSKY drehte. Anfang der 1930er Jahre bereiste Eisenstein Europa, um den neuen Tonfilm zu studieren, dann folgte er einem Angebot der Paramount in die USA. Als man sich dort auf kein gemeinsames Projekt einigen konnte, brachte Charlie Chaplin ihn mit dem sozialistischen Schriftsteller Upton Sinclair zusammen, der sich bereit erklärte, Eisensteins nächstes Projekt zu finanzieren: ¡QUE VIVA MÉXICO! sollte ein episodisches Portrait von Mexiko werden und wurde Eisensteins größtes Fiasko. Von 1930 – 1931 bereiste Eisenstein das Land und drehte an die 50 Stunden Material, fertig gestellt wurde der Film nie – zumindest nicht von Eisenstein. Peter Greenaway erzählt von zehn Tagen aus diesem Zeitraum, vom 21. Oktober 1931, an dem Eisenstein in der Kleinstadt Guanajuato ankommt, bis zum 31. Oktober 1931, dem Tag der Toten. In diesen zehn Tagen verändert sich Eisensteins Welt: Er verliebt sich in seinen Reiseführer Palomino Cañedo, er hat schwulen Sex, er entdeckt den Exzess und die mexikanische Totenkultur. Der hochbegabte Schnellsprecher und Kopfmensch mit der Clownsvisage entdeckt die Körperlichkeit. Peter Greenaway packt seine ganze Liebe und Bewunderung für und sein ganzes Wissen über den ersten Regisseur, den er je verehrt hat, in diese zehn entscheidenden Tage. Und bei jemandem der so sammelwütig ist wie Greenaway und so exaltierte filmische Bildwelten baut, will das etwas heißen. EISENSTEIN IN GUANAJUATO ist wildes Kaleidoskop, Groteske, Karneval, Liebesgeschichte und Anthologie, Zitat und Erfindung, und ein Wunderkasten von Kameraeinstellungen und Montagetechniken. Bereits die ersten zehn Minuten mit ihren Farbwechseln, Split-Screens, rasenden Schnittfolgen, und Überlappungen von Doku und Fiktion enthalten mehr filmische Finesse als vermutlich die kumulierten Arthouse-Produktionen des Kinojahres 2015. Und in dem Tempo geht es weiter.

Toni Ohms

Details

Mexiko/ Frankreich/ Belgien/ Niederlande/ Finnland 2015, 105 min
Genre: Drama, Liebesfilm
Regie: Peter Greenaway
Drehbuch: Peter Greenaway
Kamera: Reinier van Brummelen
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Elmer Bäck, Stelio Savante, Maya Zapata
FSK: 16
Kinostart: 12.11.2015

Interview
Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.