Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Efterskalv – The here after: Der Eindringling

Das preisgekrönte, kühle und statisch fotografierte Drama entbehrt jede Musik und ist der beste Beleg dafür, dass das polnische Kino längst international geworden ist.

Mehr

Der Schüler John wurde aus der Erziehungsanstalt entlassen und versucht in seiner alten Umgebung wieder Fuß zu fassen. Er bemüht sich möglichst unauffällig aufzutreten und nirgendwo anzuecken. Aber wo er auch auftaucht, seine Vergangenheit – von welcher der Zuschauer nur langsam und bruchstückhaft erfährt – liegt wie ein Schatten über ihm und macht ein normales Leben unmöglich. Die Gesellschaft, aus deren Mitte er kam, betrachtet ihn als nicht willkommenen Eindringling und lässt ihn das auf Schritt und Tritt spüren. Wird es ihm gelingen die Mauer aus Hass und Rachegelüsten zu durchbrechen, oder bleibt nur die Flucht in eine neue Umgebung, wo ihn niemand kennt?

Der außergewöhnlich langsam erzählte Film spielt ausschließlich in Schweden. Aber im Grunde genommen ist es egal, wo die Handlung angesiedelt ist: Hier geht es um absolute Werte wie Schuld und Vergebung, die an keinen Ort und an keine Kultur gebunden sind.

filmpolska

Details

Originaltitel: Efterskalv
Polen/Schweden/Frankreich 2015, 101 min
Sprache: Schwedisch
Genre: Drama
Regie: Magnus von Horn
Drehbuch: Magnus von Horn
Kamera: Łukasz Żal
Schnitt: Agnieszka Glińska
Darsteller: Sven Ahlström, Mats Blomgren, Stefan Cronwall, Ulrik Munther, Mats Blomgren, Alexander Nordgren, Wiesław Komasa u.a.

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.