Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Edipo Re – Bett der Gewalt

Die Tragödie des Ödipus, der unwissend seinen Vater tötet, die Mutter zur Frau nimmt und nicht ruht, bis diese unbewußte Schuld ans Licht gebracht und gesühnt ist, in einer modernen Verfilmung von Pier Paolo Pasolini.

Mehr

Pasolini verzichtet auf jedes direkte Zitat aus dem Text von Sophokles, sondern erzählt die Sage lediglich nach. Davon wie Ödipus als Findelkind aufwächst, wie er, ohne es zu wissen, seinen Vater erschlägt, wie er König von Theben wird, weil er die Stadt von der Sphinx befreit, wie er seine eigene Mutter heiratet und wie er sein Verhängnis entdeckt.

Details

Originaltitel: Edipo Re
I/MA 1967, 104 min
Genre: Drama
Regie: Pier Paolo Pasolini
Drehbuch: Pier Paolo Pasolini
Verleih: LUPE
Darsteller: Franco Citti, Silvana Mangano, Alida Valli

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.