My location via GPS
Postcode

Dior and I

In this highly entertaining documentary French film maker Frédéric Tcheng portrays the new head designer of the Dior label, Raf Simons, as he supervises the creation of his first collection.

More

The Belgian Raf Simons took over as creative director of the women’s collection of renowned fashion label Dior in the spring of 2012. The fashion press was surprised because Simons was known to be a minimalist. Dior had been a brand famous for its decadent luxuriousness under John Galliano who was fired in 2011. The new head designer and his assistant Pieter Mulier only have 2 months instead of the usual 6 months before their first haute couture collection which makes it even more astounding that he let French director Frédéric Tcheng follow him with a camera during this tense period. The documentary is dynamically told and comes as close to its protagonist as the engaging doc LAGERFELD CONFIDENTIAL by Rodolphe Marconi about Karl Lagerfeld, naturally.

DIOR AND I has a strong focus on the practical applications of artistic creations in the studio, where experienced tailors work with threads and needles. Company founder Christian Dior (✝ 1957) is ever-present in snippets from his autobiography and archival footage. When an extravagant dress gets the last touches before the night of the glamorous premiere it seems as though ‘Dior’s ghost’ is there as well. Tcheng occasionally makes parallels between Raf Simons and Christian Dior, though neither of them are essentially the stars of DIOR AND I. The focal point is rather on the insight into the creative process of a fashion collection with all of its ups and downs. At the end of the film one feels as though the often strange fashion world has become a little bit more easy to understand.

Christian Horn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Dior and I
Frankreich 2014, 90 min
Genre: Documentary
Director: Frédéric Tcheng
Author: Frederic Tcheng
DOP: Gilles Piquard
Montage: Julio Perez IV
Music: Ha-Yang Kim
Distributor: NFP marketing & distribution
Cast: Jennifer Lawrence, Marion Cotillard, Sharon Stone
FSK: oA
Release: 09.07.2015

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Dior und Ich

Leute machen Kleider

Filmemacher Frédéric Tcheng hat den neuen Chefdesigner des Modelabels Dior bei der Entstehung seiner ersten Kollektion mit der Kamera begleitet. Heraus gekommen ist ein dynamisch erzählter Dokumentarfilm, der einen lebendigen Einblick in den kreativen Entstehungsprozess einer Modekollektion, mit allen Höhen und Tiefen, gibt.

Mehr

Im Frühjahr 2012 übernahm der Belgier Raf Simons die künstlerische Leitung der Damenkollektionen des renommierten Modelabels Dior. Das überraschte die Fachpresse, denn eigentlich galt Simons als Minimalist. Dior dagegen war zuletzt unter dem 2011 entlassenen John Galliano wieder zum Markenzeichen für bombastischen Luxus geworden. Für seine erste Haute Couture-Kollektion blieben dem neuen Chefdesigner und seinem engen Mitarbeiter Pieter Mulier nach Amtsantritt nicht wie üblich sechs, sondern nur zwei Monate Zeit. Umso erstaunlicher ist es, dass sich Raf Simons in dieser heiklen Phase vom französischen Filmemacher Frédéric Tcheng mit der Kamera begleiten ließ. Heraus gekommen ist ein dynamisch erzählter Dokumentarfilm, der seinem Protagonisten so nahe kommt wie die einnehmende Doku LAGERFELD CONFIDENTIAL von Rodolphe Marconi (F 2007) über, na klar, Karl Lagerfeld.
Ein starker Fokus von DIOR UND ICH liegt auf der praktischen Umsetzung der künstlerischen Entwürfe in den Ateliers, wo erfahrene Schneiderinnen und Schneider mit Nadel und Zwirn arbeiten. Firmengründer Christian Dior (✝ 1957) ist in Voice-Over-Auszügen aus seiner Autobiografie und Archivaufnahmen stets präsent. Und während die extravaganten Kleider in der Nacht vor der glamourösen Premiere im Juli 2012 den letzten Schliff bekommen, scheint der „Geist von Dior“ sogar persönlich anwesend zu sein. Bisweilen stellt Frédéric Tcheng auch Parallelen zwischen Raf Simons und Christian Dior her, doch der Star von DIOR UND ICH ist im Grunde keiner von beiden. Im Mittelpunkt steht vielmehr der lebendige Einblick in den kreativen Entstehungsprozess einer Modekollektion, mit allen Höhen und Tiefen. Am Ende hat man das Gefühl, die in vielen Dingen eigenartige Modewelt ein Stück besser zu verstehen.

Christian Horn

Details

Originaltitel: Dior and I
Frankreich 2014, 90 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Frédéric Tcheng
Drehbuch: Frederic Tcheng
Kamera: Gilles Piquard
Schnitt: Julio Perez IV
Musik: Ha-Yang Kim
Verleih: NFP marketing & distribution
Darsteller: Jennifer Lawrence, Marion Cotillard, Sharon Stone
FSK: oA
Kinostart: 09.07.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.