Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Villa Massimo

Was bedeutet es heute Künstler zu sein? Das ist das Thema von DIE VILLA MASSIMO, die jeder in Deutschland kennt. 1913 von dem Berliner Industriellen und Mäzen Eduard Arnold erbaut und als Künstlerhaus dem Preußischen Staat geschenkt. Arnold ...

Mehr

Was bedeutet es heute Künstler zu sein? Das ist das Thema von DIE VILLA MASSIMO, die jeder in Deutschland kennt. 1913 von dem Berliner Industriellen und Mäzen Eduard Arnold erbaut und als Künstlerhaus dem Preußischen Staat geschenkt. Arnold entwickelte die Idee von einem Ort der Inspiration. Ein Stipendium in der Villa Massimo gilt bis heute als eine der höchsten Anerkennungen, und mancher meint, daß es einfacher sei ins Gefängnis zu kommen, als in die Villa Massimo.
Aber hat die Avantgarde von einst heute noch Bedeutung? Die Antworten geben acht Stipendiaten mit einem sehr persönlichen Blick auf allgemein gültiges. Acht Stipendiaten, die zuerst einmal nichts miteinander verbindet außer dem Zwang ein Jahr miteinander auskommen zu müssen. Ein Dialog zwischen Klarheit und Wildheit, vereint durch die Lust am produktiv umgesetzten Statement.

Bundesplatz Kino

Details

D 2018, 86 min
Regie: Iain Dilthey

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.