My location via GPS
Postcode

The Post

Steven Spielberg‘s film about the publishing of the secret “Pentagon Papers“ in the Washington Post in 1971 is a passionate plea for an independent press that orients itself on facts, even when they don‘t align with one‘s own position.

Mehr

Steven Spielberg‘s film THE POST celebrates a political culture that has largely disappeared in the established media and especially in the new online media. It‘s about one of the most important trials in the history of the US press. The New York Times published parts of the “Pentagon Papers“ in 1971 which proved that the US government had been planning the Vietnam War for years and also knew that they couldn‘t win the war for a long time. The Nixon administration banned the publishing, but shortly after the Washington Post began to print more parts of the papers. The affair ended in the Supreme Court. The film begins with the Washington Post, led by Katherin Graham (Meryl Streep), the widow of publisher Philip Graham, preparing to go public, Graham has to decide whether the editor in chief Ben Bradley (convincingly gruff: Tom Hanks) should published the secret government papers that could help end the war. Her supervisory board advises against it. The worst case scenario would be a high treason charge, and they can definitely count on investors bolting.

The Washington Post is a social democratic paper and the papers chiefly disavow their own political allies. Ben Bradley has vacation pictures with the Kennedys on his desk, Katherine Graham confronts her friend, the former foreign minister Robert McNamara at dinner: “what were you thinking?“ After facebook and google ruined journalism and user opinions have replaced supportive political bubbles, THE POST is a passionate plea for an independent press that orients itself on facts, even when they don‘t align with one‘s own position.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Details

Original title: The Post
USA 2017, 115 min
Genre: Drama, Biography, Historical Film
Director: Steven Spielberg
Author: Josh Singer, Liz Hannah
DOP: Janusz Kaminski
Montage: Michael Kahn, Sarah Broshar
Music: John Williams
Distributor: Universal Pictures International
Cast: Meryl Streep, Tom Hanks, Bruce Greenwood, Michael Stuhlbarg, Jesse Plemons, Sarah Paulson, Bradley Whitford, Alison Brie, Bob Odenkirk, Tracy Letts
FSK: 6
Release: 22.02.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

6
6
6
INDIEKINO BERLIN: Filmkritik Die Verlegerin
Entfernung über GPS
ab PLZ

Die Verlegerin

Leidenschaftliches Plädoyer

Stephen Spielbergs Film über die Veröffentlichung der geheimen „Pentagon Papers“ in der Washinton Post im Jahr 1971 ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine unabhängige Presse, die sich an Tatsachen orientiert, auch wenn sie der eigenen Position nicht zur Ehre gereichen.

Mehr

Steven Spielbergs Film DIE VERLEGERIN feiert eine politische Kultur, die in den etablierten, auch den öffentlich-rechtlichen Medien, vor allem aber in den neuen Online-Meinungsmedien zum größten Teil verschwunden ist. Es geht um einen der wichtigsten Prozesse in der Geschichte der US-Presse. 1971 veröffentlichte die New York Times Teile der „Pentagon Papers“, die belegten, dass US-Regierungen seit Jahrzehnten den Krieg in Vietnam geplant hatten und zudem seit langem wussten, dass der Vietnam-Krieg nicht gewonnen werden konnte. Die Nixon-Regierung untersagte die Veröffentlichung, aber kurze Zeit später begann die Washington Post, weitere Teile der Papiere abzudrucken. Die Affäre endete vor dem Supreme Court der USA. Der Film beginnt mit der Vorbereitung des Börsengangs des Washington Post-Verlags, der von Katharine Graham (Meryl Streep), der Witwe des Herausgebers Philipp Graham geführt wird. Graham muss entscheiden, ob ihr Chefredakteur Ben Bradley (überzeugend knorrig: Tom Hanks) die geheimen Regierungspapiere veröffentlichen soll, die helfen könnten, den Krieg zu beenden. Ihr Aufsichtsrat rät ab. Schlimmstenfalls droht eine Anklage wegen Hochverrat, mindestens aber würden Investoren abspringen.
Die Washington Post ist eine sozialdemokratische Zeitung, und die Papiere desavouieren vor allem die eigenen politischen Verbündeten. Ben Bradley hat Bilder aus dem Urlaub mit den Kennedys auf dem Schreibtisch stehen, Katharine Graham konfrontiert ihren Freund, den ehemaligen Außenminister Robert McNamara beim Abendessen: „Was habt ihr euch dabei gedacht?“. Nachdem Facebook und Google den Journalismus ruiniert und durch stets die Meinung des Users unterstützende Polit-Blasen ersetzt haben, ist DIE VERLEGERIN ein leidenschaftliches Plädoyer für eine unabhängige Presse, die sich an Tatsachen orientiert, auch wenn sie der eigenen Position nicht zur Ehre gereichen.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: The Post
USA 2017, 115 min
Genre: Drama, Biografie, Historienfilm
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Josh Singer, Liz Hannah
Kamera: Janusz Kaminski
Schnitt: Michael Kahn, Sarah Broshar
Musik: John Williams
Verleih: Universal Pictures International
Darsteller: Meryl Streep, Tom Hanks, Bruce Greenwood, Michael Stuhlbarg, Jesse Plemons, Sarah Paulson, Bradley Whitford, Alison Brie, Bob Odenkirk, Tracy Letts
FSK: 6
Kinostart: 22.02.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.