Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Rumba-Therapie

Beschwingt

Der 50-jährige Tony wacht nach einem Herzinfakt allein im Krankenhaus auf und beschließt seine alte Liebe aufzusuchen. Deren erwachsene Tochter ist Tanzlehrerin und so bucht sich Tony im Rhumba-Kurs ein.

Mehr

Der 50-jährige Tony, den Hauptdarsteller, Regisseur und Autor Frank Dubosc hier verkörpert, ist alles andere als ein Hotshot. Der knurrige Busfahrer verbringt seine Abende am liebsten allein auf dem Sofa, trinkt Bier und träumt von Amerika. Bis ihm sein Lebensstil einen Herzinfarkt einbringt. Als er die Augen öffnet, muss er feststellen, dass im Krankenhaus niemand auf ihn wartet. Also macht er sich daran, seine alte Liebe aufzusuchen – und ihre erwachsene Tochter Maria (Louna Espinosa), die als Tanzlehrerin arbeitet. So setzt sich der unsportliche Tony in den Kopf, tanzend ihr Herz zu gewinnen. Er bucht sich unter falschem Namen in ihrem Rumba-Kurs ein, macht sich dort aber eher lächerlich. Eine Privatlehrerin muss her und die afrikanische Nachbarin Fanny (Marie-Philomène Nga) hat doch bestimmt Rhythmus im Blut.
Einen ganzen Blumenstrauß an Klischees bringt RUMBA THERAPIE in den Kinosaal, nur um sie dann Stück für Stück zu zerlegen. Die Welt vor der Tür ist eben ganz anders als sie sich Tony zurechtgelegt hat, und auch unser Bild von dem grantigen Eremiten wird kräftig durchgewirbelt. Dass es Dubosc hier vor allem darum geht, zu unterhalten, ist von Anfang an deutlich. In der Tradition von lebensbejahenden Komödien wie dem ebenso leichtfüßigen MAN MUSS MICH NICHT LIEBEN von Stéphane Brizé oder dem beschwingten Kinohit ZIEMLICH BESTE FREUNDE fügt sich hier alles wie selbstverständlich. Im Vorbeitanzen werden aber auch soziale Probleme angespielt und auf den menschlichen Faktor herunter gebrochen. Frank Dubosc liefert mit RUMBA THERAPIE nach der erfolgreichen Romantikkomödie LIEBE BRINGT ALLES INS ROLLEN eine grundsolide zweite Regiearbeit, der Marie-Philomène Nga (ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH) als schnoddrige Nachbarin und Knautschgesicht Jean-Pierre Darroussin (LE HAVRE) in Nebenrollen Feuer verleihen.

Lars Tunçay

Details

Originaltitel: Rumba La Vie
Frankreich/Belgien 2022, 102 min
Genre: Komödie
Regie: Franck Dubosc
Drehbuch: Franck Dubosc
Kamera: Ludovic Colbeau-Justin, Dominique Fausset
Schnitt: Samuel Danési
Musik: Sylvain Goldberg, Matteo Locasciulli
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
Darsteller: Franck Dubosc, Louna Espinosa, Jean-Pierre Darroussin, Marie-Philomène Nga, Catherine Jacob, Michel Houellebecq
Kinostart: 22.06.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.