Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Fabelmans

Schlüsselfilm

Spielbergs Film THE FABELMANS ist der privateste und autobiografischste, vielleicht auch der neurotischste der Hollywood-Rückblicke, die in letzter Zeit ins Kino gekommen sind und ein Schlüsselfilm für die Karriere des Regisseurs.

Mehr

Spielbergs Film DIE FABELMANS ist der privateste und autobiografischste, vielleicht auch der neurotischste der Hollywood-Rückblicke, die in letzter Zeit ins Kino gekommen sind, und ein Schlüsselfilm für die Karriere des Regisseurs.

Alles beginnt mit einem kleinen Jungen, Sammy Fabelman, der das erste Mal mit seinen Eltern ins Kino geht und Angst vor dem Dunkel des Saales hat. Die Eltern können ihn überzeugen, und dann sitzt er mit offenem Mund und dem typischen „Spielberg Face“ (Kevin E. Lee), wie hypnotisiert vor der Leinwand und betrachtet eine Szene aus dem Film THE GREATEST SHOW ON EARTH (Cecil B. DeMille, 1952): Ein Zugunglück, bei dem sich ein Auto den Schienen verfangen hat. Die Familie kauft eine Super-8-Kamera, Sammy wünscht sich eine Eisenbahn und reinszeniert das Unglück. Dabei zeigt er ein natürliches Verständnis für die Filmsprache. Mutter Mitzi Fabelman (Michelle Williams), eine Ex-Pianistin, erkennt Sammys Talent sofort, Vater Burt Fabelman (Paul Dano), ein Ingenieur, interessiert sich für die technischen Aspekte, hält Sammys Hobby aber für nicht weiter bedeutend. Zwei Schlüsselszenen des Films umschreiben Spielbergs Verhältnis zum Kino: Sammy entdeckt in Filmmaterial, dass er auf einem Familien-Campingausflug gedreht hat, dass seine Mutter eine Beziehung mit dem besten Freund seines Vaters eingegangen ist. Er schneidet das Material entlarvend zusammen, bevor er den Film seiner Mutter vorführt. Film als Mittel zur (privaten) Wahrheitsfindung. Die zweite Schlüsselszene: Sammy filmt seinen Schulfeind, einen antisemitischen Bully, in einem Film über einen Schulausflug als strahlenden Helden. Film als Abwehr von Trauma und Gewalt. Ein Cameo von David Lynch, der als John Ford eine von Spielberg gern erzählte Anekdote nachspielt, ist eine Art Kirsche auf dem Zuckerguss.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: The Fabelmans
USA 2022, 151 min
Genre: Drama
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Tony Kushner, Steven Spielberg
Kamera: Janusz Kaminski
Schnitt: Sarah Broshar
Musik: John Williams
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Gabriel LaBelle, Jeannie Berlin, Julia Butters, David Lynch
Kinostart: 09.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.