Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Blechtrommel – Director's Cut

Volker Schlöndorffs legendäre Verfilmung des Romans DIE BLECHTROMMEL aus dem Jahre 1979 nach dem gleichnamigen Roman von Günter Grass stellt immer noch einen der Höhepunkte von Schlöndorffs Werk da. Jetzt erstmals als "director's cut" in einer digital restaurierten Fassung.

Mehr

Erzählt die Geschichte des Oskar Matzerath, der sich an seinem dritten Geburtstag entschließt, nicht mehr weiter zu wachsen und mit der Welt der Erwachsenen nichts mehr zu tun zu haben. Während des Zweiten Weltkriegs zeigt er seinen Protest gegen seine Umwelt, in dem er auf seiner Blechtrommel spielt, und erst nach Ende des Krieges entscheidet er sich, wieder zu wachsen.

Details

Originaltitel: Die Blechtrommel
Deutschland/ Frankreich/ Polen/ Jugoslawien 1979, 136 min
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Volker Schlöndorff, Jean-Claude Carrière, Günter Grass, Frank Seitz
Kamera: Igor Luther
Schnitt: Suzanne Baron
Musik: Maurice Jarre
Verleih: STUDIOCANAL
Darsteller: Angela Winkler, Mario Adorf, Daniel Olbrychski, Katharina Thalbach, David Bennent
FSK: 16
Kinostart: 31.08.2020

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.