Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der verlorene Engel

Erschüttert durch den Diebstahl seines "Schwebenden Engels" aus dem Dom zu Güstrow durch die Nazis, versucht der verfemte und vereinsamte Ernst Barlach, sich über den Sinn seines Schaffens und sein Verhältnis zu seiner Zeit klarzuwerden.

Mehr

Am 24. August 1937 stehlen die Nazis den Friedensengel Ernst Barlachs aus dem Güstrower Dom. An diesem Tag vollzieht der Künstler eine qualvolle Selbstbefragung. Sein Werk wurde von den Nazis als "entartete Kunst" verfemt, zum Teil beschlagnahmt und zerstört. Resigniert erkennt er, dass verstummen und sich nicht arrangiert zu haben, nicht genügten.

Details

DDR 1965/1971, 59 min
Genre: Biografie, Literaturverfilmung
Regie: Ralf Kirsten
Drehbuch: Ralf Kirsten, Joachim Nestler, Manfred Freitag
Verleih: PROGRESS
Darsteller: Fred Düren, Erika Pelikowsky, Agnes Kraus

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.