Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Pfau

Zerlegte Eitelkeiten

Eine Gruppe von Investmentbanker*innen verbringt ein Team-Building-Wochenende auf einem schottischen Landsitz. Komödie nach dem Roman von Isabel Bogdan.

Mehr

Der schottische Landsitz von Lord und Lady Mackintosh macht von außen viel her. Innen ist er allerdings ziemlich marode und verschlingt reichlich Devisen, weshalb ihn das betagte Ehepaar an Gäste vermietet. Für die Gruppe von Investmentbankern sind die defekte Heizung und die Schlafzimmer mit Doppelstockbetten aber noch nicht einmal das schlimmste Manko. Das Anwesen, das sie für ein Wochenende beziehen, liegt idyllisch zwischen Schafswiesen ohne Handy-Netz, und so sind die fünf allein auf sich gestellt und der Motivationstrainerin Rebecca ausgeliefert. Es dauert nicht lange, bis das Gerücht die Runde macht, einer von ihnen würde bei der anstehenden Fusion mit der Bank of Scotland ins Beiboot verfrachtet. So booten sich die eitlen Pfauen gegenseitig aus, und der leibhaftige Vogel der Mackintoshs spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Seien es die Abenteuer des Meisterdetektivs Hercule Poirot (MORD IM ORIENT EXPRESS) oder Rian Johnsons KNIVES OUT-Murder-Mysteries – das Genre des klassischen Krimis feiert in jüngster Zeit eine Renaissance im Kino, und Lutz Heinekings Adaption des Bestsellers „Der Pfau“ von Isabel Bogdan orientiert sich klar an der Virtuosität der Vorbilder. Das Ensemble aus Tom Schilling, Lavinia Wilson, David Kross, Annette Frier, Serkan Kaya und Jürgen Vogel wirkt so vergnügt wie die visuelle Gestaltung von Philipp Pfeiffer und Matthias Schellenberg. Der anfängliche Schwung verpufft allerdings mit Voranschreiten der Laufzeit und Heineking verschenkt viel Potential. Dem Drehbuch geht es vornehmlich darum, die Eitelkeiten der Figuren genüsslich zu zerlegen. Das unterhält vor allem Dank der Besetzung. Am Ende fasst es Annette Frier als glänzend aufgelegte Köchin zusammen: „Es ging eigentlich um nichts, aber dafür hat es sich gelohnt.“

Lars Tunçay

Details

Deutschland 2022, 106 min
Genre: Drama, Tragikomödie
Regie: Lutz Heineking, jr.
Drehbuch: Sönke Andresen, Christoph Mathieu, Lutz Heineking, jr., Isabel Bogdan
Kamera: Matthias Schellenberg, Philipp Pfeiffer
Schnitt: Ole Heller
Verleih: Tobis Film
Darsteller: Lavinia Wilson, Jürgen Vogel, Tom Schilling, Annette Frier, Serkan Kaya
FSK: 12
Kinostart: 16.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.