Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Mann auf der Mauer

Die Geschichte des notorischen Mauerspringers Kabe, der die Behörden beider deutscher Staaten in Verwirrung stürzt, weil er es weder in der Bundesrepublik noch in der DDR lange aushält.

Mehr

Kabe lebt in Ost-Berlin und will in den Westen. Eines Tages geht er auf die Grenze zu, lässt sich festnehmen, kommt in eine psychiatrische Anstalt, wird ein Jahr später von der BRD freigekauft, ist da wo er hinwollte und sehnt sich zurück in den Osten. Wieder im Osten treibt es ihn zurück in den Westen. Und erneut in den Osten. Kabe wird zum ruhelosen Grenzgänger zwischen zwei deutschen Staaten und erlöst sich aus seiner Schizophrenie mit einer prophetischen Tat.

Details

BRD 1982, 101 min
Genre: Tragikomödie
Regie: Reinhard Hauff
Drehbuch: Peter Schneider
Verleih: UIP - United International Pictures
Darsteller: Marius Müller-Westernhagen, Julie Carmen, Patricia von Miseroni
FSK: 6

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.