Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Illusionist

Die Dokumentation zeichnet das schillernde Bild des erfolgreichsten Kunsthändlers der Welt: Helge Achenbach – Freund der Reichsten und Mächtigsten im Kunstbereich. Als er Rechnungen fälscht und das Ergebnis "Collage" nennt, stürzt er tief. Gleichzeitig ist der Film eine Groteske über die Entwicklung des Kunstmarkts zur Spekulationsbörse - getrieben von Gier, Geltungssucht und der großen Illusion, der Wert eines Bildes ließe sich an seinem Preis messen. Und ein Film über einen Mann, der sich aus dem Nichts neu erfinden muss.

Mehr

Als Student freundete sich Helge Achenbach mit der Düsseldorfer Künstlerszene an. Bestens vernetzt erfand er in den 70er Jahren ein neues und einzigartiges
unternehmerisches Konzept: den „Kunstberater“. Er spürte Bauprojekte auf kontaktierte die zuständigen Architekten und verkaufte ihnen in großem Stil Kunst als Prestigeobjekt. Doch dann kam das grandiose Scheitern: Wegen Betrugs, Untreue und Urkundenfälschung wurde Achenbach verhaftet und zu sechs Jahren Haft verurteilt. Aktuell erfindet er sich als Künstler neu. In ihrem Dokumentarfilm zeichnet Birgit Schulz seinen Weg nach.

Details

Deutschland 2022, 94 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Birgit Schulz
Drehbuch: Marita Loosen-Fox
Kamera: Marie Zahir
Schnitt: Nina Ergang
Musik: Plumaron
Verleih: Real Fiction
Kinostart: 27.04.2023

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.