Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der große Schatten

Bei einer Theateraufführung begegnet ein junger Schauspieler seinem berühmten älteren Kollegen wieder, dessen Tochter vor Jahren Selbstmord beging, nachdem er sie verführt und im Stich gelassen hatte.

Mehr

Conrad Schroeter ist ein großer Schauspieler und Intendant eines Berliner Theaters. In der jungen Gisela Ahrens, die er kürzlich an sein Theater holte, sieht er nicht nur eine talentierte Schauspielerin – Schroeter spürt auch, dass er sich in die Frau verliebt hat. Zu seinem großen Schmerz wendet Gisela sich jedoch dem intriganten Verführer Jürgensen zu, der schon Schroeters Tochter in den Selbstmord getrieben hat. Als Schroeter und Jürgensen sich eines Tages auf der Bühne in "Der Richter von Zalamea" als Richter und Angeklagter gegenüberstehen, vermengt Schroeter Spiel und Realität: Er klagt Jürgensen vor aller Augen des Mordes an seiner Tochter an, stürzt sich gar auf ihn.

Details

D 1942, 95 min
Genre: Melodram
Regie: Paul Verhoeven
Drehbuch: Harald Bratt
Verleih: PROGRESS
Darsteller: Heinrich George, Heidemarie Hatheyer, Will Quadflieg
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.