Entfernung über GPS
ab PLZ

Der große Diktator

Anti-Nazi-Satire von Charlie Chaplin, in dem der Diktator Hynkel, Herrscher von Tomania, mit einem Doppelgänger - einem aus dem KZ entkommenen jüdischen Friseur - verwechselt wird.

Mehr

Chaplins erster Film, der alle Möglichkeiten des Tons ausschöpfte, ist eine beißende Satire auf Hitler und Nazideutschland. Schon länger hatte Chaplin mit dem Gedanken an einen Hitlerfilm gespielt, aber erst die Ereignisse 1938 bewegten ihn, sich konkret mit diesem Film zu beschäftigen. Die Vorbereitungen wurden von Drohungen amerikanischer Nazi-Organisationen begleitet, und auch die Filmindustrie war nicht begeistert.

Details

Originaltitel: The Great Dictator
USA 1940, 126 min
Genre: Satire, Tragikomödie
Regie: Charles Chaplin
Drehbuch: Charles Chaplin
Verleih: Piffl
Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie
FSK: 12
Kinostart: 30.12.2004

IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.