Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der größte Film aller Zeiten

Bei Umbauarbeiten in einem Seitenflügel der UFA Studios in Babelsberg wurde im August 2009 ein lange vergessener, offenbar schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zugemauerter Kellerraum entdeckt. In ihm wurden neben achtundzwanzig ...

Mehr

Bei Umbauarbeiten in einem Seitenflügel der UFA Studios in Babelsberg wurde im August 2009 ein lange vergessener, offenbar schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zugemauerter Kellerraum entdeckt. In ihm wurden neben achtundzwanzig 16-mm-Filmspulen auch mehrere Kisten mit schriftlichem Material und Photos geborgen, das sich offenbar auf ein bis Dato unbekanntes, wahrscheinlich geheimes Projekt des von den Nazis verfolgten und heute fast unbekannten Produzenten Heribert Gröninger bezieht (neben Erich Pommer zu jener Zeit wahrscheinlich einer der wichtigste Akteure im deutschen Filmgeschäft, wie man heute zu erkennen beginnt).
Uns war von Anfang an klar, dass wir unter Umständen auf etwas großes gestoßen waren, doch der schlechte Zustand der Fundstücke führte dazu, dass wir erst jetzt, nach sechs Jahren, langsam einen Überblick über den Umfang dieses großen Schatzes erlangen konnten. Es kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Auswertung zumindest einen vorläufigen Endstand erreicht, der ein einigermaßen zusammenhängendes Bild von der damaligen Situation zeichnet. Es scheint vorerst einmal zumindest so, als ob die Geschichte der Zwischenkriegszeit was die Verquickung von Schwerindustrie, Politik und Filmbusiness betrifft in einigen fundamentalen Punkten neu geschrieben werden muss.

Produziert und gefördert vom Ministerium für Trash

http://elbground.wixsite.com/groefaz/i

Details

Deutschland 2018
Sprache: Englisch
Genre: Komödie, Historischer Film
Regie: Ingar Alan Milnes
Kinostart: 17.02.2018

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.