Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der deutsche Freund

Die deutsche Jüdin Sulamit wächst im Buenos Aires der 50er Jahre auf. Dort trifft sie auf Friedrich. Als er erkennt, dass sein Vater bei der SS war, geht Friedrich nach Deutschland, um sich mit seiner Herkunft auseinanderzusetzen.

Mehr

Sulamit, Tochter jüdischer Emigranten aus Deutschland, wächst im Buenos Aires der 50er Jahre auf. In unmittelbarer Nachbarschaft leben hier Juden und Nazis, aus Europa geflohen und in der Fremde erneut zusammengeworfen. Als junges Mädchen trifft Sulamit auf Friedrich, einen deutschen Jungen, der mit seiner Familie im Haus direkt gegenüber wohnt. Zwischen den beiden entsteht schon bald eine ungewöhnliche Nähe. Als Friedrich erfährt, dass sein Vater ein SS-Obersturmbannführer war, bricht er mit seiner Familie und geht nach Deutschland. Bald schließt er sich der deutschen Studentenbewegung an. Sulamit folgt ihm wenige Jahre später. Doch sie muss feststellen, dass sein politisches Engagement keinen Raum für ihre Liebe lässt. Sulamit studiert, arbeitet später als Übersetzerin und beginnt eine Beziehung mit dem Universitätsassistenten Michael, der sie liebt und ihr hilft. Doch ihr Herz hängt an Friedrich. Als dieser Deutschland verlässt, um sich einer argentinischen Guerillabewegung anzuschließen, bricht der Kontakt ab und Friedrich verschwindet spurlos. Sulamit begibt sich auf eine Suche, die sie bis ins Herz Patagoniens führt.

Details

Originaltitel: El amigo aleman
D/RA 2012, 104 min
Genre: Drama
Regie: Jeanine Meerapfel
Drehbuch: Jeanine Meerapfel
Verleih: NEUE VISIONEN
Darsteller: Max Riemelt, Celeste Cid, Benjamin Sadler
FSK: 12
Kinostart: 01.11.2012

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.