My location via GPS
Postcode

Boychoir

11 year old Stet, a kid from the wrong side of the tracks, loves to sing. When his mom dies and his absent dad packs him off to an elite choir school, he has the chance to develop his unique talent, yet the odds are stacked against him.

More

The 11 year old Stet comes from quite a dysfunctional family. The father is long gone and the mother is an alcoholic. In school he is most known for talking back. The only thing he enjoys is singing. When the principal brings the head of the “National Boychoir” to his school he screws up the audition on purpose. His mother dies in a car accident a short time after and his father, who wants to hide Stet from his new family, buys him a spot in the elite school choir. This is how Stet gets a second chance. The young boy, who lags behind the upper-class children at school, misses his mother, and is mistrusted by choirmaster Carvelle (Dustin Hoffman), has the cards stacked against him. Stet asserts himself with the teachers and his biggest competition, a blonde solo soprano ala Draco Malfoy, with the help of his talent and passion. Competently acted but with an uninspired plot, BOYCHOIR treads on familiar ground. Dustin Hoffmann imbues the enigmatic Carvelle with the usual Hoffman charm but does not give the impression that he ever directed a choir in his life. The soft Garrett Wareing makes for an unconvincing juvenile delinquent and music lover. Kathy Bates as the school’s cynical financial officer adds some most welcome unpredictable twists and turns. Francois Girard (LE VIOLON ROUGE) seems to have focused on the ethereal singing far more than on character development, and the former makes one feel like floating on air at certain moments.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Boychoir
USA 2014, 103 min
Genre: Drama
Director: François Girard
Author: Ben Ripley
DOP: David Franco
Montage: Gaétan Huot
Music: Brian Byrne
Distributor: Universum Film / SquareOne Entertainment
Cast: Dustin Hoffman, Debra Winger, Josh Lucas, Kathy Bates, Eddie Izzard, Kevin McHale, Garrett Wareing
FSK: oA
Release: 27.08.2015

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Der Chor – Stimmen des Herzens

Wunderkind auf Zeit

Der 11-jährige Stet (Garett Wareing) kommt aus ziemlich dysfunktionalen Verhältnissen. Der Vater ist schon lange verschwunden, die Mutter Alkoholikerin. In der Schule fällt Stet vor allem durch Widerworte auf. Das Einzige, was ihm Spaß macht, ist Singen...

Mehr

Der 11-jährige Stet kommt aus ziemlich dysfunktionalen Verhältnissen. Der Vater ist schon lange verschwunden, die Mutter Alkoholikerin. In der Schule fällt Stet vor allem durch Widerworte auf. Das Einzige, was ihm Spaß macht, ist Singen. Aber als seine Direktorin den Chef des „National Boychoir“, so eine Art Wiener Sängerknaben der USA, an die Schule holt, vermasselt Stet mit voller Absicht das Vorsingen. Wenig später stirbt seine Mutter bei einem Autounfall und der Vater, der Stets Existenz vor seiner anderen Familie verheimlichen möchte, kauft seinem Sohn kurzerhand einen Platz in der Elite-Chor-Schule. So erhält Stet eine zweite Chance. Allerdings hat der Junge, der schulisch hinter den Oberschichtskindern hinterherhinkt, die Mutter vermisst und vom Chorleiter Carvelle (Dustin Hoffman) misstrauisch beäugt wird, nun mit einer schlechten Ausgangslage zu kämpfen. Aber mit Talent und Leidenschaft setzt Stet sich schließlich bei den Lehrern und gegen seinen größten Konkurrenten, einen blonden Solosopran à la Draco Malfoy, durch. Solide gespielt aber eher einfallslos geplottet, kommt DER CHOR auf vertrauten Pfaden daher. Dustin Hoffmann gibt den enigmatischen Carvelle mit dem üblichen Hoffman-Charme, macht aber nicht den Eindruck, als hätte er in seinem bisherigen Leben schon einmal einen Chor dirigiert. Dem sanft blickenden Garrett Wareing nimmt man den jugendlichen Delinquenten nicht recht ab, umso mehr die Leidenschaft für die Musik. Und Kathy Bates trägt als zynische Finanzchefin der Schule ein paar sehnsüchtig erwartete Ecken und Kanten zum vorhersehbaren Drama bei. Deutlich mehr Zeit als für die Charakterzeichnung nimmt sich Francois Girard (DIE ROTE VIOLINE) für den ätherischen Gesang, der den CHOR immer wieder, für Momente, ins Schweben bringt.

Toni Ohms

Details

Originaltitel: Boychoir
USA 2014, 103 min
Genre: Drama
Regie: François Girard
Drehbuch: Ben Ripley
Kamera: David Franco
Schnitt: Gaétan Huot
Musik: Brian Byrne
Verleih: Universum Film / SquareOne Entertainment
Darsteller: Dustin Hoffman, Debra Winger, Josh Lucas, Kathy Bates, Eddie Izzard, Kevin McHale, Garrett Wareing
FSK: oA
Kinostart: 27.08.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.