Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Bauer bleibst du

Im Kinodokumentarfilm wird das Leben eines Tiroler Bergbauern über dem Inntal beschrieben, der kurz vor seinem Tod seinen Hof und seine traditionelle Weise des Bewirtschaftend an einen jüngeren Bauer abgibt.

Mehr

Heinrich Wanner ist Bauer auf dem Inzing-Hof in Tirol. Und er macht die Dinge so, wie sie seine Vorfahren seit 400 Jahren gemacht haben. So lange schon ist der Hof in Familienbesitz. Vieles erledigt der 82-jährige noch von Hand, obwohl es für manche Arbeiten längst Maschinen gäbe. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, den Hof an jemand anderen zu übergeben. Wanner hat keine Nachkommen, und so fällt seine Wahl auf den erst zwanzigjährigen Johannes Gastl, Absolvent einer Landwirtschaftsschule und sein Nachbar.
Gemeinsam machen sich die beiden an die alltägliche Arbeit. Ein spannendes Zusammentreffen der Generationen, von alt und jung, ist so zu beobachten, von Regisseur und Produzent Benedikt Kuby über drei Jahre hinweg begleitet; der Schauspieler Tobias Moretti ist die Stimme aus dem Off. Er verleiht dem Film durch seine wunderbare Art und Weise, die Zwischentexte zu interpretieren und zu sprechen, eine ganz eigene poetische Stimmung. Heinrich Wanner ist kurz nach den Dreharbeiten gestorben. Sein Hof aber ist in guten Händen.

Im Kinodokumentarfilm wird das Leben eines Tiroler Bergbauern übe dem Inntal beschrieben, der kurz vor seinem Tod seinen Hof und seine traditionelle Weise des Bewirtschaftend an einen jüngeren Bauer abgibt.

Hoefe Kino

Details

Deutschland 2012, 104 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Benedikt Kuby
Drehbuch: Benedikt Kuby

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.