Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Das Kolonialinstitut

Als im Jahr 1919 die Universität Hamburg als erste Hochschule des neuen, demokratischen Deutschlands gegründet wurde, bekam sie ein schweres Erbe mit auf den Weg. Denn ihr direkter Vorläufer war das Hamburgische Kolonialinstitut, ...

Mehr

Als im Jahr 1919 die Universität Hamburg als erste Hochschule des neuen, demokratischen Deutschlands gegründet wurde, bekam sie ein schweres Erbe mit auf den Weg. Denn ihr direkter Vorläufer war das Hamburgische Kolonialinstitut, eine 1909 gegründete Hochschule, die nach Jahren der Massaker, Aufstände und des Völkermords, den Kolonialismus „verwissenschaftlichen“ sollte.
Wissenschaft und Kolonialismus arbeiteten lange Zeit eng zusammen. Die Wissenschaft rechtfertigte den europäischen Eroberungstrieb, und im Gegenzug wurde der Wissenschaft Zugriff auf die bislang unerschlossenen Gebiete gewährt.

Der Film erforscht diese Zusammenarbeit und das schwere Erbe, das sich bis heute nicht vollends entfernen ließ.

Details

Deutschland 2019, 88 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Daniel Kulle

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.