Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Das alte Lied (1945)

Graf Erwin Haldern muss notgedrungen zum Chanson-Abend der Sängerin Pauline gehen, da ihn sein Onkel eingeladen hat. Doch er bereut es nicht, denn während des Abends lernt Erwin Stine, die jüngere Schwester Paulines, kennen: Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick.

Mehr

Stine gehört jedoch nicht zu der "besseren" Gesellschaft, in der sich ihre Schwester bewegt, sie arbeitet als Blumenbinderin bei der Gärtnerei Dörr – aber gerade dies gefällt Erwin sehr.
Seine Familie indes sieht die Beziehung zu Stine gar nicht gerne – Erwin soll standesgemäß heiraten, zumal mit der wohlhabenden Käthe von Sellenthin schon lange eine passende Braut ausgesucht ist...

Eva Lichtspiele

Details

Originaltitel: Das alte Lied...
Deutschland 44/45, 96 min
Sprache: Deutsch
Genre: Sozialkritischer Film
Regie: Franz Tappers
Drehbuch: Gerhard T. Buchholz, Fritz Peter Buch, Georg C. Klaren nach Theodor Fontanes "Irrungen, Wirrungen" und "Stine"
Kamera: Oskar Schnirch
Musik: Werner Bochmann
Verleih: Berlin-Film GmbH
Darsteller: Lotte Meyer, Alfred Lübke, Rolf Dietrich
FSK: 6

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.