Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Dann passiert das Leben

Routiniertes Ehepaar

Engelke und Tukur spielen, als lebten sie tatsächlich schon 40 Jahre gemeinsam in dem wie aus der Zeit gefallenen Haus, in dem weder technische Neuerungen noch moderne Möbel einen Platz haben.

Mehr

Manchmal braucht es einen schrecklichen Zwischenfall, um das Glück im eingespielten Alltag wiederfinden zu können.

Hans (Ulrich Tukur) ist Schuldirektor aus Leidenschaft, steht kurz vor der Rente und weiß außerhalb des Arbeitsplatzes schon jetzt nichts mit seiner freien Zeit anzufangen. Seine Frau Rita (Anke Engelke) arbeitet in Teilzeit als ambulante Pflegekraft und gestaltet, spätestens seit dem Auszug ihres mittlerweile über 30-jährigen Sohnes (Tom Rüppel), den Alltag an dem ihres Mannes vorbei. Sie fahren in getrennten Autos zum selben Ziel und sitzen abends jeder für sich auf der Veranda. Sie raucht, er trinkt Wein; sie geht schwimmen, er arbeiten. Einzig die von Rita vorgegebene Routine scheint ihre Ehe noch zusammenzuhalten, denn sogar ihre alltäglichen Streitereien wirken, als würden sie einem festen Ablauf folgen. Neele Vollmars neuster Film ist die Charakterstudie eines Paares, wie es im deutschen Mittelstand nur allzu häufig vorkommt - eine Beziehung gezeichnet von Unsicherheiten, Trennungsängsten und Marotten. Dabei ist es ihr nahbares Drehbuch und das Feingefühl ihrer Hauptdarsteller*innen, was DANN PASSIERT DAS LEBEN aus der Melange deutscher Spielfilme herausstechen lässt: Engelke und Tukur spielen, als lebten sie tatsächlich schon 40 Jahre gemeinsam in dem wie aus der Zeit gefallenen Haus, in dem weder technische Neuerungen noch moderne Möbel einen Platz haben. Frei von Kitsch und erzählerischen Formeln porträtieren sie eine Beziehung, die allein durch ihre Nähe zur Realität bedrückt. Doch trotz aller emotionalen Härte, die sich spätestens in der zweiten Hälfte des Films einstellt, scheut sich DANN PASSIERT DAS LEBEN nicht davor, auf subtile Weise lustig zu sein. Ein humorvoller Hoffnungsschimmer, der sich in kleinen Details durch Dialoge, Körpersprache und Set-Design zieht.

Lukas Hoffmann

Details

Originaltitel: Und dann passiert das Leben
Deutschland 2025, 120 min
Genre: Drama
Regie: Neele Leana Vollmar
Drehbuch: Neele Leana Vollmar
Kamera: Daniel Gottschalk
Schnitt: Heike Gnida
Musik: Paul Gallister
Verleih: Majestic Filmverleih
Darsteller: Anke Engelke, Ulrich Tukur
Kinostart: 06.11.2025

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Dann passiert das Leben

(Und dann passiert das Leben) | Deutschland 2025 | Drama | R: Neele Leana Vollmar

Engelke und Tukur spielen, als lebten sie tatsächlich schon 40 Jahre gemeinsam in dem wie aus der Zeit gefallenen Haus, in dem weder technische Neuerungen noch moderne Möbel einen Platz haben.

Vorführungen

Adlershof

Casablanca

HEUTE

18:00

Charlottenburg

Filmkunst66

HEUTE

13:45

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.filmkunst66.de/programm 13:45

Kant Kino

HEUTE

16:50

09.12. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/kant-kino 16:50

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/kant-kino 16:50

Dahlem

Capitol

HEUTE

17:15

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/capitol-dahlem 17:15

Friedrichshagen

Union Filmtheater

HEUTE

14:00

09.12. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 14:15

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 15:00

Wilmersdorf

Astor Film Lounge

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://berlin.premiumkino.de/programm 15:00

Bundesplatz-Kino

HEUTE

15:30

09.12. – Di

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 18:00

10.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 20:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.