Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Czlowiek z magicznym pudelkiem – The Man With the Magic Box

In seinem heiß erwarteten Zweitwerk entführt uns Bodo Kox in das Warschau einer gar nicht so fernen Zukunft, die wie eine polnische Version von Orwells „1984“ anmutet. Ein allgegenwärtiges Regime, das natürlich nur das Beste für seine ...

Mehr

In seinem heiß erwarteten Zweitwerk entführt uns Bodo Kox in das Warschau einer gar nicht so fernen Zukunft, die wie eine polnische Version von Orwells „1984“ anmutet. Ein allgegenwärtiges Regime, das natürlich nur das Beste für seine Untertanen will, erschnüffelt auch die verborgensten Ecken seiner Bürger. Die Hauptstadt gleicht einer urbane Dystopie – es wimmelt von Müll und Ruinen, ein nicht näher definierter Krieg lässt Wolkenkratzer zusammenstürzen.

Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Albtraum, und Adam hat ihn gefunden: seine Erinnerung wurde gelöscht. Jetzt arbeitet er bei einem Großunternehmen, abends jedoch schraubt er an einem alten Radio. Das scheint als Teleporter, als Fenster in eine bessere Welt zu funktionieren – in die Vergangenheit.

Kox haucht dem totgeglaubten Genre der polnischen Science Fiction wieder Leben ein. Er mixt typische Motive wie Zeitreisen, künstliche Intelligenz und Zukunftsentwürfe mit einer originellen urbanen Romanze und würzt sie mit einem Hauch Nostalgie

http://bundesplatz-kino.de/index.php?p=m&mid=2390

Details

Originaltitel: Czlowiek z magicznym pudelkiem
I/PL 2017, 103 min
Genre: Drama, Liebesfilm, Science-Fiction
Regie: Bodo Kox
Drehbuch: Bodo Kox, Paulina Krajnik
Darsteller: Olga Boladz, Piotr Polak, Sebastian Stankiewicz

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.