Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Chronik eines Mordes

Für eine jüdische Frau lebt die furchtbare Vergangeheit wieder auf, als sie im neuen Bürgermeister ihrer westdeutschen Heimatstadt einen SA-Mann wiedererkennt, der für die Ermordung ihrer Familie mitverantwortlich war.

Mehr

Der Film, der nach Leonhard Franks Roman "Die Jünger Jesu" entstand, schildert das Schicksal der Jüdin Ruth Bodenstein, die mit siebzehn Jahren in ein Bordell nach Polen verschleppt worden war. Nahezu ihre gesamte Familie hat den Holocaust nicht überlebt. Als sie nach dem Krieg in ihre Heimatstadt zurückkehrt, muss sie erleben, dass der damalige Bürgermeister, verantwortlich für Morde und Deportation wiedergewählt wird und dass alle nur noch vergessen wollen.

Details

DDR 1964, 92 min
Genre: Drama, Krimi
Regie: Joachim Hasler
Drehbuch: Angel Wagenstein, Leonhard Frank
Verleih: PROGRESS
Darsteller: Angelica Domröse, Ulrich Thein, Jirí Vrstála

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.