My location via GPS
Postcode

A Chiara

Neo-realist drama about a young Italian who discovers that her whole family is heavily involved in local mafia activities.

More

Jonas Carpignano is deeply connected to neo-realism. His stories are set in the present and his themes concern those with no lobby, whether its African refugees in the Italian small town of Rosarno (MEDITERRANEA, 2015) or Sinti aand Roma in the infamous Ciambra suburb Ciambra (PIO, 2017). Carpignano works with first time actors using natural light in real locations. His most recent film CHIARA is also set in the southern Italian region Calabria where his first films were set in, and the residential block of the marginalized, which has also appeared in PIO, reappears here too.

At the same time, CHIARA, which is set in the mafia milieu, is the most “cinematic“ in his trilogy. Carpignano deliberately ties dramaturgy and motifs to the big mafia film narrative. Like THE GODFATHER, it begins with a party. Here it‘s the 18th birthday of Chiara‘s sister Giulia, who is having a big celebration. The handheld camera snoothly glides along the events and captures rivalries, trades, wheeling and dealing along with the celebratory mood. There is a large number of men present. During the night, a car bomb explodes and Chiara‘s father disappears and the next morning no one wants to tell 15 year old Chiara what is actually going on. The film follows Chiara in her relentlessness until she slowly finds out the truth. Swarmy Rotolo is simply breath-taking as the tough teen who looks at the facts straight in the eye: the father whom she loves above everything, and the tight-knit family, they all work for the mafia and they aren‘t small fish either. When that becomes clear, only two options remain: either stepping in or getting out. CHIARA contains all of the mafia tropes – the last job, joining in stages, fraternity, family fates that inevitably catch up to them – and boldly tells them in a new way.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: A Chiara
Italien/ Frankreich/ Schweden/ Dänemark 2021, 121 min
Genre: Drama
Director: Jonas Carpignano
Author: Jonas Carpignano
DOP: Tim Curtin
Montage: Affonso Gonçalves
Music: Dan Romer, Benh Zeitlin
Distributor: Mubi
Cast: Swamy Rotolo, Claudio Rotolo, Grecia Rotolo, Carmela Fumo, Giorgia Rotolo
FSK: 12
Release: 23.06.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Chiara

Tochter der Mafia

Swarmy Rotolo ist nichts weniger als atemberaubend als taffe Teenagerin, die den Tatsachen entschlossen ins Auge blickt: Der Vater, den sie über alles liebt, und die enggestrickte Familie, sie alle arbeiten für die Mafia.

Mehr

Jonas Carpignano ist dem Neorealismus zutiefst verbunden. Er findet seine Geschichten in der Gegenwart und sein Thema sind die Anliegen derer, die keine Lobby haben, seien es geflüchtete Afrikaner*innen in der italienischen Kleinstadt Rosarno (MEDITERRANEA, 2015) oder die Sinti und Roma im berüchtigten Vorstadtviertel Ciambra (PIO, 2017). Carpignano arbeitet mit Laiendarsteller*innen, bei natürlichem Licht und an realen Locations. Auch sein jüngster Film CHIARA spielt wieder in der süditalienischen Region Calabrien, in der seine ersten Filme angesiedelt waren, und auch der Wohnblock der Marginalisierten, der schon in PIO eine Rolle spielte, kommt wieder vor.
Gleichzeitig ist CHIARA, der im Mafia-Milieu spielt, der „filmischste“ Beitrag seiner Trilogie. In Dramaturgie und Motiven knüpft Carpignano bewusst an die großen Mafia-Spielfilm-Erzählungen an. Wie DER PATE beginnt die Geschichte mit einer Party. Hier ist es der 18. Geburtstag von Chiaras Schwester Giulia, der groß gefeiert wird. Geschmeidig gleitet die Handkamera durch das Geschehen und fängt neben der Feierstimmung auch andere Schwingungen ein, Rivalitäten, Händel, Geschäftemacherei, es sind auffällig viele Männer anwesend. In der Nacht explodiert eine Autobombe, und Chiaras Vater verschwindet, und am nächsten Morgen will niemand der 15-jährigen Chiara erzählen, was eigentlich genau los ist. Der Film folgt Chiara dabei, wie sie nicht nachlässt, bis sie nach und nach die Wahrheit herausfindet. Swarmy Rotolo ist nichts weniger als atemberaubend als taffe Teenagerin, die den Tatsachen entschlossen ins Auge blickt: Der Vater, den sie über alles liebt, und die enggestrickte Familie, sie alle arbeiten für die Mafia, und es sind keine kleinen Fische. Als das klar ist, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Einsteigen oder Aussteigen. CHIARA beinhaltet alle Tropen der Mafia-Erzählung – der letzte Job, der Einstieg auf Raten, die Bruderschaften, das Familienschicksal, das einen unweigerlich einholt – und erzählt sie mutig neu.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: A Chiara
Italien/ Frankreich/ Schweden/ Dänemark 2021, 121 min
Genre: Drama
Regie: Jonas Carpignano
Drehbuch: Jonas Carpignano
Kamera: Tim Curtin
Schnitt: Affonso Gonçalves
Musik: Dan Romer, Benh Zeitlin
Verleih: Mubi
Darsteller: Swamy Rotolo, Claudio Rotolo, Grecia Rotolo, Carmela Fumo, Giorgia Rotolo
FSK: 12
Kinostart: 23.06.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.