Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Kairo Verschwörung

Machtwechsel

An der Kairoer Al-Azhar Universität wird die zukünftige Elite des Landes ausgebildet. Der Leiter dieser Institution, ein Imam und einer der mächtigsten Männer des Landes, stirbt unter mysteriösen Umständen, und der junge Student Adam wird in die Intrigen um seine Nachfolge verwickelt.

Mehr

Erinnert sich noch jemand an den Arabischen Frühling? Jene Massenproteste, die zu Reformen führen, die verkrusteten Strukturen aufbrechen sollten? Von diesen Hoffnungen ist wenig übrig, auch in Ägypten und seiner Hauptstadt Kairo herrscht dieselbe Klasse wie zuvor, höchstens die Gesichter der Mächtigen haben sich geändert.
Wie schwer es ist, ein seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten etabliertes System zu ändern, davon erzählt der schwedisch-ägyptische Regisseur Tarik Saleh in seinen Filmen. DIE NILE HILTON AFFÄRE spielte unmittelbar zur Zeit der Proteste und wurde in Ägypten prompt verboten. Seinen neuen Film DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG musste Saleh daher größtenteils in Istanbul drehen, was aber nicht stört, dem Film sogar eine passende Universalität gibt. Erzählt wird aus der Perspektive des jungen, naiven Adam (Tawfeek Barhoml), der aus der Provinz nach Kairo kommt, um dank eines Stipendiums an der Al-Azhar Universität zu studieren. Hier wird seit über 1000 Jahren die zukünftige Elite des Landes ausgebildet, vor allem die religiöse. Der Leiter dieser Institution, ein Imam, ist einer der mächtigsten Männer des Landes, und dieser Imam stirbt gleich zu Beginn unter mysteriösen Umständen. Wer sein Nachfolger wird, ist auch eine Machtfrage, und hier kommt die andere Hauptfigur ins Spiel, die interessanteste, weil ambivalenteste Figur des Films: Oberst Ibrahim (Fares Fares), ein Mitglied der Geheimpolizei, der Adam dazu zwingt, als Maulwurf zu agieren, um dafür zu sorgen, dass der dem Staatspräsidenten genehme Imam an die Macht kommt.
Die Thriller-Geschichte läuft ein wenig zu stringent ab, doch was DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG so spannend und sehenswert macht, ist der komplexe Blick hinter die Kulissen der islamischen Eliten.

Michael Meyns

Details

Originaltitel: Boy From Heaven
Schweden 2022, 126 min
Sprache: Arabisch
Genre: Drama, Thriller
Regie: Tarik Saleh
Drehbuch: Tarik Saleh
Kamera: Pierre Aïm
Musik: Krister Linder
Verleih: X Verleih
Darsteller: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mehdi Dehbi, Mohammad Bakri, Makram Khoury, Sherwan Haji
Kinostart: 06.04.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.