My location via GPS
Postcode

Atlantide

Artist Yuri Ancarani spent four years among young speedboat drivers in the lagoons of Venice. His semi-documentary film ATLANTIDE is a trip made up of speed and sex, racing at sunset and floating across the old city.

More

Venice as a thrill of speed and the absolute determination of going to the outer limits. Artist Yuri Ancarani spent four years in the subculture of young speedboat drivers and made the semi-documentary ATLANTIDE along the way. ATLANTIDE is one of the most visually and atmospherically impressive films that have come out this year, a cinematic poem about life – and sometimes death – on the water. The young men pimp their small boats with huge engines, LED and stroboscope lighting and a hi-fi system that‘s as loud as can be with hardcore and minimal techno and sometimes Italian hip hop blasting out of it. The girls sit and lounge alongside it, the boats are named after them, and when the relationship ends the stickers with their name are scratched off. The clique meets at the monastery island San Francesco del Deserto. They tan, the boat bobs up and down, they smoke weed, the sound booms. Nearby, a monk hacks away at some weeds from the monastery flower beds to the techno music. Daniele would like to be part of this, but his boat isn‘t fast enough and the engine is leaking. He buys a bigger engine and steals a propeller. Of course this comes out, but before that happens he finally dares to go to Venice and present himself. Intoxicating sex, intoxicating images of speeding at sunset, floating across the old city, glances, bridges, bodies. ATLANTIDE is a trip. This form of the incidental documentary gaze with a total hyperproduction of sound and camera images actually succeeds in conveying a lifestyle that was last seen in Fred Kelemen‘s VERHÄNGNIS and FROST. Some would call it “authentic,“ but the style is everything here, in the film as well as in the lives of the young men.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

Italien/Frankreich/USA/Katar 2021, 100 min
Genre: Semi-documentary Film, Drama
Director: Yuri Ancarani
Author: Yuri Ancarani
DOP: Yuri Ancarani
Montage: Yuri Ancarani, Yves Beloniak
Music: Francesco Fantini, Lorenzo Senni
Distributor: rapid eye movies
Cast: Daniele Barison, Bianka Berényi, Maila Dabalà, Alberto Tedesco, Jacopo Torcellan
FSK: 16
Release: 08.09.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Atlantide

Venedig im Geschwindigkeitsrausch

Vier Jahre lang hat der Künstler Yuri Ancarani in der Subkultur jugendlicher Schnellbootfahrer in der Lagune von Venedig verbracht. Sein halbdokumentarischer Spielfilm ATLANTIDE ist ein Trip aus Geschwindigkeit und Sex, dem Rasen in den Sonnenuntergang und dem Schweben durch die alte Stadt.

Mehr

Venedig als ein Rausch aus Geschwindigkeit und dem unbedingten Willen, bis an die äußerste Grenze zu gehen. Vier Jahre lang hat der Künstler Yuri Ancarani in der Subkultur jugendlicher Schnellbootfahrer verbracht und nebenbei seinen halbdokumentarischen Spielfilm ATLANTIDE gedreht. ATLANTIDE ist einer der visuell und atmosphärisch beeindruckendsten Filme, der in diesem Jahr ins Kino gekommen ist, ein filmisches Gedicht über das Leben – und manchmal auch Sterben – auf dem Wasser. Die jungen Männer motzen ihre kleinen Boote mit riesigen Motoren, LED- und Stroboskop-Beleuchtung und möglichst lauten Hifi-Anlangen auf, aus denen Hardcore- und Minimal-Techno dröhnt, manchmal auch italienischer Hip Hop. Die Mädchen sitzen und liegen daneben, nach ihnen sind die Boote benannt, und wenn die Beziehung zu Ende geht, wird der Aufkleber mit dem Namen abgekratzt. Die Szene trifft sich auf der Klosterinsel San Francesco del Deserto. Man sonnt sich, die Boote dümpeln, es wird gekifft, der Sound wummert. Nebenan hackt ein Mönch zum Techno das Unkraut aus den Klosterbeeten. Daniele würde gern dazu gehören, aber sein Boot ist nicht schnell genug, und der Motor leckt. Er kauft einen größeren Motor und stiehlt eine Schiffsschraube. Natürlich kommt das heraus, aber vor der Abrechnung wagt er es endlich, nach Venedig hineinzufahren und sich zu präsentieren. Rauschhafter Sex, rauschhafte Bilder vom Rasen in den Sonnenaufgang, vom Schweben durch die alte Stadt, Blicke, Brücken, Körper. ATLANTIDE ist ein Trip. Dieser Form eines beiläufigen dokumentarischen Blicks mit einer totalen Überinszenierung des Sounds und der Kamerabilder gelingt es tatsächlich, ein Lebensgefühl so scheinbar unmittelbar zu vermitteln, wie das zuletzt Fred Kelemen in VERHÄNGNIS und FROST gelungen war. Manche würden das „authentisch“ nennen, aber Stil ist hier alles, im Film wie im Leben der jungen Männer.

Tom Dorow

Details

Italien/Frankreich/USA/Katar 2021, 100 min
Genre: Dokumentarischer Film, Drama
Regie: Yuri Ancarani
Drehbuch: Yuri Ancarani
Kamera: Yuri Ancarani
Schnitt: Yuri Ancarani, Yves Beloniak
Musik: Francesco Fantini, Lorenzo Senni
Verleih: rapid eye movies
Darsteller: Daniele Barison, Bianka Berényi, Maila Dabalà, Alberto Tedesco, Jacopo Torcellan
FSK: 16
Kinostart: 08.09.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Atlantide

Italien/Frankreich/USA/Katar 2021 | Dokumentarischer Film, Drama | R: Yuri Ancarani | FSK: 16

Vier Jahre lang hat der Künstler Yuri Ancarani in der Subkultur jugendlicher Schnellbootfahrer in der Lagune von Venedig verbracht. Sein halbdokumentarischer Spielfilm ATLANTIDE ist ein Trip aus Geschwindigkeit und Sex, dem Rasen in den Sonnenuntergang und dem Schweben durch die alte Stadt.

Vorführungen

Il Kino

HEUTE

OmeU16:50

04.10. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/IL%20Kino OmeU19:20

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

OmU16:00

02.10. – So

TicketsTickets kaufen OmU16:00

03.10. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU16:00

04.10. – Di

TicketsTickets kaufen OmU16:00

05.10. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU16:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.