Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Archipelago

Edward will nach Afrika gehen, um dort ein soziales Jahr zu verbringen. Seine Mutter und seine Schwester Cynthia beschließen, die gesamte Familie auf einer abgelegenen Insel zu versammeln, um seinen Abschied zu feiern.

Mehr

Scilly Islands - das Meer mit der felsigen Küste, die Palmen – man könnte meinen, diese Ferieninsel läge im Mittelmeer oder anderen südlichen Gefilden. Weit gefehlt, Archipelago spielt auf den Tresco, einer der vielen kleinen Isles of Scilly, die im äußersten Südwestens Großbritanniens liegen, 45 Kilometer vor Land's End. Aufgrund seiner Abgelegenheit kein Ziel von Massentourismus, sondern für Urlaub mit Stil und Kultur, ruhiger Rückzugort vom stressigen Alltag für alle, die es sich leisten können. Im zweiten Spielfilm der Regisseurin Joanna Hogg verbringt eine Familie einige Tage hier, bevor der Sohn Edward auf eine einjährige freiwillige Hilfsmission nach Afrika aufbricht. Mutter Patricia und Tochter Cynthia sind schon auf der Insel, Edward und die eigens engagierte Köchin Rose treffen zu Beginn des Films ein, nur der Vater lässt auf sich warten. Man verbringt die Zeit mit Ausflügen und Picknick am Strand, Malunterricht und Gesprächen bei gutem Essen. Unter der zivilisiert-bourgoisen Oberfläche aber rumourt es gewaltig. Alte Eifersüchteleien und Überforderung im Umgang miteinander bedrohen das Idyll, und der Vater, von dem Patricia Hilfe erwartet, vertröstet sie von Tag zu Tag am Telefon.

Details

GB 2010, 114 min
Genre: Drama
Regie: Joanna Hogg
Drehbuch: Joanna Hogg
Verleih: Fugu
Darsteller: Tom Hiddleston, Amy Lloyd, Kate Fahy
Kinostart: 24.05.2012

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.