Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Quiet Girl

The emotional impact of Colm Bairéad’s direction and the virtuoso camera of Kate McCullough turn what is actually a very simple story into an excellent film.

More

The Irish film THE QUIET GIRL was in the Berlinale youth section “Generation Kplus“ and won both the International Jury Prize as well as the Children’s Jury Prize. The film is now opening in cinemas, and isn’t just meant for children. The emotional power of Colm Bairéad’s directing and the virtuoso camerawork by Kate McCullough, who won the European Film Prize for this film, turns what is a simple story into an extraordinary film.


The film is about Cáit, who comes from a poor family with many siblings, an alcoholic, unloving and arrogant father and a completely overwhelmed mother. Cáit begins the film being very shy and passive. Her parents send her to the countryside to Eibhlín, the mother’s older sister, and her husband Seán, over the summer. Eibhlín is immediately loving and interested in the neglected Cáit. Seán starts off being quiet and dismissive, until a neighbor makes a joke about her being quiet. “She talks when there’s something to say,“ Seán answers, and a bond between him and Cáit is made. There aren’t any other children close to Eibhlín and Seán’s remote farm, but Cáit blossoms in the friendly environment and develops very different relationships with the gentle, chatty Eibhlín and calm Seán, It’s going to be a happy summer for Cáit, who will soon find out why Seán was so unapproachable at first and why she sees sad looks behind Eibhlín’s friendliness.

THE QUIET GIRL has the best lighting of all of this year’s European films. Kate McCullough is a master of camera school of “justified light,“ as cinematographer Nestor Almendros (DAYS OF HEAVEN) called it. Her images manage to recreate the actual light of a scene as much as possible, and so the external shots shine in the sometimes milky, sometimes blazingly bright Irish daylight, while the interior shots show sunshine through the windows and the soft indirect light in shady rooms perfectly, lending faces the transparent magic of Vermeer paintings. For that alone, it is worth going to the cinema for adults too, not to mention the fact that a sensitive film about healing the wounds of grief, hurt and ignorance is good for everyone.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: An Cailín Ciúin
Irland 2022, 94 min
Language: Gaelic
Genre: Drama
Director: Colm Bairéad
Author: Colm Bairéad
DOP: Kate McCullough
Montage: John Murphy
Music: Stephen Rennicks
Distributor: Neue Visionen Filmverleih
Cast: Catherine Clinch, Carrie Crowley, Andrew Bennett, Michael Patric, Kate Nic Chonaonaigh, Joan Sheehy
FSK: 12
Release: 16.11.2023

Website
IMDB

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

The Quiet Girl

(An Cailín Ciúin) | Irland 2022 | Drama | R: Colm Bairéad | FSK: 12

The emotional impact of Colm Bairéad’s direction and the virtuoso camera of Kate McCullough turn what is actually a very simple story into an excellent film.

Screenings

Friedrichshain

B-ware! Open Air FMP1

24.07. – Wed

OmU21:30

Neukölln

Freiluftkino Hasenheide

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU18:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Quiet Girl

Ein glücklicher Sommer

Die emotionale Wucht von Colm Bairéads Inszenierung und die virtuose Kamera von Kate McCullough machen aus der eigentlich sehr einfachen Geschichte einen herausragenden Film.

Mehr

Der irische Film THE QUIET GIRL lief auf der Berlinale in der Jugendsektion „Generation Kplus“ und gewann sowohl den Preis der internationalen Jury als auch der Kinderjury. Der Film kommt nun als regulärer Kinostart, nicht nur für Kinder, in die Kinos. Die emotionale Wucht von Colm Bairéads Inszenierung und die virtuose Kamera von Kate McCullough, die 2022 für diesen Film den Europäischen Filmpreis erhielt, machen aus der eigentlich sehr einfachen Geschichte einen herausragenden Film.
Es geht um das Mädchen Cáit, die aus einer armen Familie mit vielen Geschwistern, einem alkoholkranken, lieblosen und arroganten Vater, und einer völlig überforderten Mutter kommt. Cáit wirkt zu Beginn des Films völlig verschüchtert und passiv. Ihre Eltern schicken sie für Sommerferien zu Eibhlín, der älteren Schwester der Mutter, und deren Ehemann Seán aufs Land. Eibhlín ist sofort liebevoll und interessiert an der vernachlässigten Cáit. Seán bleibt zunächst schweigsam und abweisend, bis ein Nachbar launig anmerkt, da hätten sie sich aber ein stilles Mädchen eingefangen. „Sie redet, wenn es etwas zu sagen gibt“, antwortet Seán, und ein Bund zwischen ihm und Cáit ist geschlossen. Andere Kinder gibt es in der Nähe des einsamen Hofes von Eibhlín und Seán nicht, aber Cáit blüht in der freundlichen Umgebung auf und entwickelt sehr unterschiedliche Beziehungen zu der sanften, gern plaudernden Eibhlín und dem ruhigen Seán. Es wird ein glücklicher Sommer für Cáit, die bald auch herausfindet, warum Seán anfangs so abweisend war und warum sie hinter Eibhlíns Freundlichkeit immer wieder traurige Blicke erkennt.

THE QUIET GIRL hat das schönste Licht aller europäischen Filme des Jahres. Kate McCullough ist eine Meisterin der Kameraschule des „gerechtfertigten Lichts“, wie Kameramann Nestor Almendros (DAYS OF HEAVEN) es nannte. Ihren Bildern gelingt es, das tatsächliche Licht einer Szene so weit wie möglich nachzustellen, und so leuchten die Außenaufnahmen im mal milchigen, mal gleißend hellen irischen Tageslicht, während die Innenaufnahmen den Einfall von Sonnenschein durch die Fenster und das sanfte indirekte Licht in schattigen Räumen in Perfektion wiedergeben und den Gesichtern den transparenten Zauber von Vermeer-Gemälden verleihen. Allein dafür lohnt sich der Kinobesuch auch für Erwachsene, ganz abgesehen davon, dass ein sensibler Film über die Heilung der Wunden von Trauer, Verletzung und Ignoranz allen ganz guttut.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: An Cailín Ciúin
Irland 2022, 94 min
Sprache: Gälisch
Genre: Drama
Regie: Colm Bairéad
Drehbuch: Colm Bairéad
Kamera: Kate McCullough
Schnitt: John Murphy
Musik: Stephen Rennicks
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
Darsteller: Catherine Clinch, Carrie Crowley, Andrew Bennett, Michael Patric, Kate Nic Chonaonaigh, Joan Sheehy
FSK: 12
Kinostart: 16.11.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

The Quiet Girl

(An Cailín Ciúin) | Irland 2022 | Drama | R: Colm Bairéad | FSK: 12

Die emotionale Wucht von Colm Bairéads Inszenierung und die virtuose Kamera von Kate McCullough machen aus der eigentlich sehr einfachen Geschichte einen herausragenden Film.

Vorführungen

Kreuzberg

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.