Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

American Sweatshop

Keep or delete?

AMERICAN SWEATSHOP spielt in der Welt der Social Media Moderator*innen, die Tag für Tag Content überprüfen, den Nutzer*innen geflagt haben, und bewegt sich zwischen Thriller, Milieuschilderung und Psychodrama.

Mehr

Die deutsche Regisseurin und Kamerafrau Ute Briesewitz lebt in den USA und hat bisher vor allem in Serien Regie geführt (u.a. „In Treatment“, „Jane the Virgin“, „Severance“, „Stranger Things“). AMERICAN SWEATSHOP, ihr erster Kinofilm, spielt in der Welt der Social Media Moderator*innen, die Tag für Tag Content überprüfen, den Nutzer*innen geflaggt haben. Handelt es sich um Satire, News oder Kunst, oder um Pornografie und Gewalt? Keep or delete? Die Bilder, die der Film selbst übrigens nicht zeigt, verfolgen die Angestellten auch, wenn sie den nüchternen Bürowürfel verlassen, und fast jede*r hier ist schon einmal zusammengebrochen. Daisy Moriarty (Lili Reinhart) macht den Job noch nicht lange, als sie eines Tages über ein Pornovideo stolpert, in dem ein Mann einer Frau Gewalt zufügt. Sie ist überzeugt, dass es sich um ein reales Verbrechen handelt, aber niemand geht auf ihre Hinweise ein. Die Chefin schickt sie zum Betriebspychologen, und die Polizei fühlt sich nicht zuständig. Also beginnt Daisy, selbst zu ermitteln. AMERICAN SWEATSHOP bewegt sich zwischen Thriller, Milieuschilderung und Psychodrama. Einzelne Elemente scheinen fast satirisch, sind aber vermutlich gut recherchiert – so ist der Ruheraum eine schäbige Ecke des Großraumbüros, abgetrennt durch einen Glitzerfadenvorhang, und eine Auszeit darf exakt 9 Minuten dauern. Fast mehr als für Daisys Amateurrecherche interessiert sich der Film für die Pausengespräche des Teams, die oft an dem trüben künstlichen Teich hinter dem Bürokomplex stattfinden, aus dem gelegentlich ein Krokodil auftaucht. Was auf dem Papier nach einer interessanten Idee klingt, kommt im Film nicht so ganz zusammen. Man merkt der Produktion das schmale Budget an, und manche Schauspieler*innen sind von der Tiefe, die es bräuchte, um das lose Konstrukt zusammenzuhalten, überfordert.

Toni Ohms

Details

Deutschland/USA 2025, 100 min
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Regie: Uta Briesewitz
Drehbuch: Matthew Nemeth
Kamera: Jörg Widmer
Schnitt: Philipp Thomas
Musik: Michael Andrews
Verleih: Plaion Pictures
Darsteller: Lili Reinhart, Daniela Melchior, Jeremy Ang Jones, Josh Whitehouse, Christiane Paul
Kinostart: 30.04.2026

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

American Sweatshop

Deutschland/USA 2025 | Drama, Mystery, Thriller | R: Uta Briesewitz

AMERICAN SWEATSHOP spielt in der Welt der Social Media Moderator*innen, die Tag für Tag Content überprüfen, den Nutzer*innen geflagt haben, und bewegt sich zwischen Thriller, Milieuschilderung und Psychodrama.

Vorführungen

Friedrichshain

b-ware! ladenkino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU16:45

21.05. – Do

TicketsTickets kaufen OmU14:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.