
Neue Notiz
Altweibersommer
Trübe Stimmung
In ihrem Regiedebüt erzählt die Schauspielerin Pia Hierzegger (WOMIT HABEN WIR DAS VERDIENT?, WILDE MAUS) mit einem lakonischen Tonfall, der an die Komödien von Josef Hader erinnert und einem realistischen Blick.
Seit Jahren fahren Elli (Pia Hierzegger), Astrid (Ursula Strauss) und Isabella (Diana Amft) zusammen im Sommer auf einen kleinen Campingplatz irgendwo in der Steiermark. Dieses Jahr sind sie früher dran, damit es mit Ellis Chemo besser passt, und das Wetter ist trübe und regnerisch. Die Stimmung auch. Elli fühlt sich unwohl und hängt den eigenen Gedanken nach, und das alte Wohnmobil, das im Sommer vermutlich eine nostalgische Idylle verbreitet, erscheint ihr nur noch eng und kalt. Auch die anderen beiden sind nicht recht bei der Sache: Isa möchte am liebsten so tun, als wäre alles wie immer und besorgt erstmal zusätzlichen Alkohol, während Astrid als überfürsorgliche Spaßbremse mit ihren Beschwichtigungsversuchen eher das Gegenteil erreicht. Kurz: Das Freundinnenurlaubsgefühl will sich nicht so recht einstellen. Dann kommt ein brachial-komischer Schicksalsschlag aus bewölktem Himmel zu Hilfe, und die drei disponieren um und fahren weiter nach Venedig. Dort ist das Hotel dann deutlich glamouröser, aber die Stimmung nicht automatisch besser.
In ihrem Regiedebüt erzählt die Schauspielerin Pia Hierzegger (WOMIT HABEN WIR DAS VERDIENT?, WILDE MAUS) mit einem lakonischen Tonfall, der an die Komödien von Josef Hader erinnert (der hier auch in einem Gastauftritt als Campingplatzbesitzer Gernot auftaucht) und einem realistischen Blick. Irgendwie passiert natürlich das, was bei Reisefilmen immer passiert – neue Wege werden erkennbar und alte Freundschaften erneuert – aber im Detail inszeniert Hierzegger originell und sehr genau. Mal lustig, mal Ellis Krankheit angemessen ernst zeichnet sie das Bild einer alten und loyalen Frauenfreundschaft, die es auch übersteht, dass alle grundverschieden und mit sich selbst beschäftigt sind und sich nicht immer zuhören.
Österreich 2025, 100 min
Genre: Drama, Tragikomödie
Regie: Pia Hierzegger
Drehbuch: Pia Hierzegger
Kamera: Klemens Hufnagl
Schnitt: Olivia Retzer
Musik: Kyrre Kvam
Verleih: Alpenrepublik
Darsteller: Pia Hierzegger, Diana Amft, Ursula Strauss, Thomas Loibl, Clemens Berndorff, Emmanuel Ajayi, Josef Hader
Kinostart: 31.07.2025
Website
IMDB
Vorführungen
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.