My location via GPS
Postcode

Everything Went Fine

When art collector André realizes he will probably never be as self-sufficient as he was after having a stroke, he decides to end his life. His daughter Emmanuèle is meant to organize the assisted suicide.

More

Live and let live, the saying goes. But when you‘re dying there are different rules. Former business man André (André Dussollier) senses that when he stops wanting to live after having a stroke. He never wants to be reliant on others in old age. He doesn‘t want to end up like his bitter ex-wife (Charlotte Rampling) who was once a well-regarded sculptor and can now barely walk a flight of stairs and looks at her sculptures in her studio alone. So the wealthy “bastard,“ as Emmanuèle (Sophie Marceau) lovingly calls him to her sister Pascale (Géraldine Pailhas), asks her, the youngest daughter, to do what is necessary to end his fragile state as soon as possible. The writer reluctantly researches because she knows she has no choice. Her father is tough and extremely stubborn. The two daughters decides to meet an employee at a Swiss hospice (Hanna Schygulla) who will take control of things. But things get complicated because André‘s health improves yet his decision doesn‘t change.

François Ozon has directed 21 feature films following his debut SITCOM (1998). The precision, self-confidence and dedication that is present despite the enormous speed in which he works is quite astounding. He takes on the topic of assisted suicide in TOUT S‘EST BIEN PASSE in an unsentimental and unbiased way, but still with feeling, A different director might‘ve turned the autobiographical novel template of Emmanuèle Bernheim into an oppressive melodrama. Ozon, however, relies on sensitive rationality and warm humor.

Pamela Jahn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Tout s’est bien passé
Frankreich 2021, 113 min
Genre: Drama
Director: Francois Ozon
Author: Francois Ozon
DOP: Hichame Alaouié
Distributor: Alamode Film
Cast: Sophie Marceau, Charlotte Rampling, Hanna Schygulla, Géraldine Pailhas, André Dussollier
FSK: 12
Release: 14.04.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Alles ist gut gegangen

Nüchternheit und Humor

Der ehemalige Unternehmer André (André Dussollier) bittet seine jüngere Tochter Emmanuèle (Sophie Marceau) nach einem Schlaganfall um Sterbehilfe. Aber Andrés gesundheitlicher Zustand bessert sich langsam.

Mehr

Leben und leben lassen, heißt es immer. Aber beim Sterben herrschen andere Regeln. Das bekommt der ehemalige Unternehmer André (André Dussollier) zu spüren, als er nach einem Schlaganfall nicht mehr weitermachen mag. Für ihn kommt es gar nicht in Frage, im Alter plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Er will nicht enden wie seine verbitterte Ex-Frau (Charlotte Rampling), die einst eine angesehene Bildhauerin war und jetzt nur noch mühsam am Stock geht und in ihrem Atelier einsam auf ihre Skulpturen schaut. Also bittet der wohlhabende "Mistkerl", wie ihn Emmanuèle (Sophie Marceau) liebevoll gegenüber ihrer Schwester Pascale (Géraldine Pailhas) bezeichnet, ausgerechnet sie, die jüngere Tochter, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, um seinem gebrechlichen Dasein frühzeitig ein Ende zu bereiten. Widerwillig recherchiert die Schriftstellerin, denn sie weiß, sie hat keine Wahl. Ihr Vater ist hart und so hartnäckig wie eh und je. Schließlich entscheiden sich die beiden Töchter, die Mitarbeiterin einer Schweizer Sterbeklinik (Hanna Schygulla) zu treffen, die alles weitere regeln soll. Aber die Sache ist kompliziert. Denn Andrés gesundheitlicher Zustand bessert sich, nur seinen Entschluss ändert das nicht.
Einundzwanzig Spielfilme hat François Ozon seit seinem Regiedebüt SITCOM (1998) mittlerweile gedreht. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Präzision, Selbstsicherheit und Hingabe er trotz der enormen Produktionsgeschwindigkeit bei jedem Film gleichermaßen ans Werk geht. Unsentimental und wertfrei, aber nicht ohne Gefühl nimmt er sich in ALLES IST GUT GEGANGEN dem Thema Sterbehilfe an. Ein anderer Regisseur hätte aus der autobiografischen Romanvorlage von Emmanuèle Bernheim vielleicht ein beklemmendes Rührstück gemacht. Ozon setzt dagegen auf sensible Nüchternheit und einen warmen Humor.

Pamela Jahn

Details

Originaltitel: Tout s’est bien passé
Frankreich 2021, 113 min
Genre: Drama
Regie: Francois Ozon
Drehbuch: Francois Ozon
Kamera: Hichame Alaouié
Verleih: Alamode Film
Darsteller: Sophie Marceau, Charlotte Rampling, Hanna Schygulla, Géraldine Pailhas, André Dussollier
FSK: 12
Kinostart: 14.04.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Alles ist gut gegangen

(Tout s’est bien passé) | Frankreich 2021 | Drama | R: Francois Ozon | FSK: 12

Der ehemalige Unternehmer André (André Dussollier) bittet seine jüngere Tochter Emmanuèle (Sophie Marceau) nach einem Schlaganfall um Sterbehilfe. Aber Andrés gesundheitlicher Zustand bessert sich langsam.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

23.05. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU11:00

Babylon

25.05. – Mi

11:00

Casablanca

25.05. – Mi

15:45

Delphi LUX

22.05. – So

13:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.