Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Above and Below – The Art of Tsherin Sherpa

ABOVE AND BELOW, führt das Publikum in die Welt des zeitgenössischen, tibetischen Malers Tsherin Sherpas. 1968 in Kathmandu, Nepal geboren, begann Tsherin Sherpa seine Ausbildung in der Kunst der traditionellen Thangka Malerei bei seinem Vater ...

Mehr

ABOVE AND BELOW, führt das Publikum in die Welt des zeitgenössischen, tibetischen Malers Tsherin Sherpas. 1968 in Kathmandu, Nepal geboren, begann Tsherin Sherpa seine Ausbildung in der Kunst der traditionellen Thangka Malerei bei seinem Vater Urgen Dorje. Von den Darstellungen buddhistischer Gottheiten (Thangkas), zieht es den jungen, aufstrebenden Maler in den Westen, nach San Francisco. Dort kommt er in Kontakt mit den Arbeiten von Andy Warhol und Duchamp und lässt sich von der westlichen Medienwelt inspirieren. Die Regisseurin Sheri Brenner begleitet ihn von 2003 bis 2022 und wird dabei Zeugin wie Tsherin Sherpa eine neue Bedeutung für die alte Kunst der Thangka Malerei findet und eine neue Richtung zeitgenössischer tibetischer Kunst ins Leben ruft.

Details

USA/NP 2022, 34 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sheri Brenner
Drehbuch: Sheri Brenner

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.